Joint Venture in der Schweiz

Alliance Boots und Walgreens auf Expansionskurs

Berlin - 01.11.2012, 11:21 Uhr


Ein weiterer Schritt auf dem Weg zur ersten globalen Unternehmensgruppe in den Bereichen Pharma, Gesundheit und Wellness: Die Großkonzerne Alliance Boots und Walgreens siedeln in Bern ein gemeinsames Tochterunternehmen, die Walgreens Boots Alliance Development GmbH, an.

Laut einer Meldung der bernischen Volkswirtschaftsdirektion ist Ziel der neuen Firma die „Beschleunigung der internationalen Entwicklung“. Zunächst sollen im Kanton Bern rund 30 Kaderstellen in den Bereichen internationale Dienstleistungen an Lieferanten und Produzenten sowie Management von Einkäufen und Patenten entstehen. Weitere Führungskräfte sollen sich dann in der Region Bern niederlassen und die übrigen Stellen sollen mit vor Ort rekrutiertem Personal besetzt werden. 

Das schweizerische Bern sei wegen seines guten Rufs, der guten Verkehrsanbindung unter anderem an Flughäfen sowie der behördlichen Betreuung ausgewählt worden, heißt es in der Meldung weiter. Der Volkswirtschaftsdirektor des Kantons Bern, Regierungspräsident Andreas Rickenbacher, freut sich über die neue Ansiedlung. Aus seiner Sicht wird sie maßgeblich zur Stärkung des Medical Clusters beitragen. Die beiden Unternehmen würden die wirtschaftliche Präsenz des Kantons im In- und Ausland stärken und seine Wirtschaftsstruktur nachhaltig festigen.

Im Juni dieses Jahres hatten die beiden Giganten im Gesundheitswesen bekannt gegeben, sich zusammen zu tun. Walgreens investierte dafür rund 6,7 Milliarden Dollar und erhielt im Gegenzug 45 Prozent der Alliance Boots Anteile. In den kommenden drei Jahren hat Walgreens die Option, die restlichen 55 Prozent des britischen Konzerns zu übernehmen. Alliance Boots ist unter anderem Mutterkonzern des deutschen Pharmagroßhändlers Anzag.

Lesen Sie zum Thema


Juliane Ziegler