Neujahrsempfang der Apobank

Bangen um die Notdienstpauschale

Düsseldorf - 21.01.2013, 21:07 Uhr


Für die versprochene Einführung der Nacht- und Notdienstpauschale zeichnet sich keine rasche Einigung ab. Voraussichtlich müssen auch die Länder mit der Sache befasst werden. Beim politischen Neujahrsempfang der Apobank am Montagabend appellierte daher Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr angesichts des Regierungswechsels in Niedersachsen an den Bundesrat, auf parteipolitische Blockaden zu verzichten.

Nach Informationen von DAZ.online wird das Bundesgesundheitsministerium noch in dieser Woche der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) detaillierte Auskünfte über die konkreten Probleme bei der Umsetzung der Notdienstpauschale übermitteln. Die ABDA erklärte sich bereit, bei der Suche nach einer Lösung mitzuhelfen.

Inzwischen wurde in Regierungskreisen auch schon erwogen, die zugesagten 120 Millionen Euro aus Steuermitteln bereitzustellen. In Apothekerkreisen macht sich allerdings die Sorge immer stärker breit, dass angesichts der veränderten politischen Verhältnisse das gesamte Projekt scheitern könnte.


Lothar Klein