Rabattverträge

GWQ ServicePlus schreibt 33 Wirkstoffe aus

Düsseldorf - 20.02.2013, 16:12 Uhr


Der Krankenkassen-Dienstleister GWQ ServicePlus sucht im Namen von 47 Krankenkassen neue Rabattvertragspartner für 33 Wirkstoffe, die in 40 Fachlosen ausgeschrieben sind. Überwiegend handelt es sich um Antibiotika. Für 25 der Fachlose werden jeweils drei Partner gesucht, die übrigen wurden exklusiv ausgeschrieben.

Bei 24 der 33 Substanzen enden die noch laufenden Rabattverträge zum 30. Juli 2013. Neun Wirkstoffe sind erstmals ausgeschrieben worden, so etwa Irbesartan, Quetiapin retard und Tolterodin.

Beteiligt sind 47 Krankenkassen – überwiegend Betriebs-, aber auch einige Innungs- und Ersatzkrankenkassen – mit insgesamt rund 8 Millionen Versicherten. Allerdings suchen nicht alle Kassen für jedes der 40 Lose Rabattpartner. So beteiligen sich etwa die Bahn BKK und die IKK gesund plus bei der Dreifachvergabe nur bei einem Los (Irbesartan) – bei den exklusiv ausgeschriebenen Wirkstoffen sind sie hingegen komplett mit im Boot.

Der Umsatz dieser Kassen mit den ausgeschriebenen Präparaten macht GWQ ServicePlus zufolge pro Jahr rund 70 Mio. Euro auf Basis der Apothekenverkaufspreise aus.

Die neuen Verträge sollen am 1. Juli 2013 in Kraft treten und zwei Jahre laufen. Es handelt sich bereits um die siebte Ausschreibungsrunde des Kassendienstleisters.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Deutsche BKK sucht Rabatt-Partner für 157 Wirkstoffe

BBK schreibt aus

Rabattverträge für 70 Krankenkassen

SpectrumK schlägt wieder zu

Rabattverträge für 70 Krankenkassen

SpectrumK schlägt wieder zu

Arzneimittel-Rabattverträge

KKH-Allianz schreibt wieder aus