Pantoprazol von Mylan dura

BfArM löst Verwirrung um Aufbrauchfrist auf

Berln - 28.03.2013, 17:08 Uhr


In einigen Apotheken und bei Patienten hatte die N3-Packung von Pantoprazol dura 20 mg und 40 mg zuletzt für Verwirrung gesorgt: Laut Fachinformation und Packungsbeilage sollte das Fläschchen mit 100 Tabletten innerhalb von 30 Tagen aufgebraucht werden. Bei einer Tagesdosis von ein bis zwei Tabletten ein schwieriges Unterfangen. Nun hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte klargestellt: Die Anbruchstabilität beträgt 100 Tage.

Pantoprazol von Mylan dura steht bei einigen Kassen unter Rabattvertrag. So ist das Unternehmen etwa exklusiver Vertragspartner der Barmer GEK für dieses Präparat. Dass die 100er-Packung laut Fachinformation innerhalb von 30 Tagen verbraucht werden sollte, war dem Unternehmen zufolge ein Versehen. Die Botschaft an die Apotheken war: Sie sollten irritierten Patienten erklären, dass es eigentlich 100 Tage heißen müsste.

Kommende Packungen dürften bald die korrekte Information enthalten. Gestern hat das BfArM eine Änderungsanzeige positiv zum Abschluss gebracht. Die Anbruchstabilität für Pantoprazol dura 20 mg und 40 mg wurde offiziell auf 100 Tage verlängert.


Kirsten Sucker-Sket