Stiftung Warentest

Umfrage zum Thema „Arzneimittel im Alter“

Berlin - 10.04.2013, 13:32 Uhr


Stiftung Warentest startet heute eine Umfrage zum Thema „Arzneimittel im Alter“. Anhand der Ergebnisse will das Verbrauchermagazin Tipps für einen sicheren Umgang erarbeiten. Gefragt wird dabei auch, ob ein Apotheker mit den teilnehmenden Über-65-Jährigen über ihre Medikamente gesprochen hat.

Viele ältere Menschen schlu­cken täglich mehrere Medikamente, heißt es in der Meldung der Tester. Mit steigendem Alter nehme die Zahl der eingenommenen Arzneimittel und damit das Risiko für Neben- und Wechsel­wirkungen zu. Doch viele Arznei­mittel seien bei Senioren kaum untersucht oder eher unge­eignet. „Die Stiftung Warentest möchte deshalb Tipps für einen sicheren Umgang mit Arznei­mitteln im Alter erarbeiten“.

Menschen über 65 werden daher dazu aufgerufen, an der aktuellen Umfrage teilzunehmen und ihre Erfahrungen zu schildern. Beispielsweise dazu, welche Medikamente regel­mäßig eingenommen werden, welche Neben­wirkungen auftraten oder welche andere Probleme es mit Arzneimitteln oder der Verpackung gab. Dabei sind alle Angaben „voll­kommen anonym“, betont Warentest. „Schön, dass sich StiWa (abseits der gängigen KK- und Apotheken-Magazine) des Themas annimmt“, kommentierte ein Leser bereits auf test.de.

Zur Umfrage gelangen Sie hier.


Juliane Ziegler