- DAZ.online
- News
- Bundesverband mit neuem ...
Pharmaziestudierende
Bundesverband mit neuem Präsidenten
Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland hat einen neuen Präsidenten. Auf der Bundesverbandstagung (BVT), die am vergangenen Wochenende in Berlin stattfand, wurde David Reiner zum Nachfolger von Daniel Mädler gewählt.
David Reiner studiert Pharmazie in Frankfurt/M. und befindet sich zurzeit im 6. Fachsemester. Er folgt auf Daniel Mädler, der nach anderthalb Jahren an der Spitze der Interessenvertretung der deutschen Pharmaziestudenten und Pharmazeuten im Praktikum sein Amt abgab.
Neben dem Präsidenten wurden auch der Beauftragte für Lehre und Studium neu gewählt. Dieses Amt hat nun Sven Lobeda aus Halle/Saale inne. Den Kontakt zum europäischen Verband der Pharmaziestudenten EPSA hält ab sofort Kathrin Gasteyer, die zur neuen „EPSA Liaison Secretary“ des BPhD gewählt wurde.
Neu geschaffen wurde das Amt des „Young Pharmacist“, der sich um die Belange der Berufsanfänger kümmern soll. Als erster Inhaber dieser Position wurde Apotheker Sören Krawczyk vom Plenum bestimmt. Er promoviert zurzeit am Pharmazeutischen Institut in Halle/Saale.
Der Bundesverband der Pharmaziestudierenden in Deutschland (BPhD) ist die Interessenvertretung aller rund 13.000 Pharmaziestudenten und –praktikanten. Ihm gehören die Fachschaftsvertretungen der 22 Pharmazeutischen Institute in Deutschland an.
Auf der diesjährigen Bundesverbandstagung sorgte eine Podiumsdiskussion mit ABDA-Präsident Friedemann Schmidt und Uwe Deh, Vorstandsmitglied des AOK-Bundesverbands, für Gesprächsstoff.
Lesen Sie
14.05.2013, 17:32 Uhr