Zufriedene Kundschaft macht deutliche Umsatzsteigerung möglich

15.05.2013, 23:59 Uhr


Category Management ist auf dem Vormarsch. Immer häufiger richten Apotheker ihre Sortimente im Bereich der nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel konsequent auf die Ansprüche der Kunden aus.

Auf Basis der GS1 Germany Category Management Empfehlungen haben zum Beispiel die Medicon-Apotheken in Zusammenarbeit mit der Klosterfrau Healthcare Group den Umsatz in drei Projekt-Apotheken um durchschnittlich 8,5 Prozent gesteigert – in der Freiwahl sogar um 13,9 Prozent. Category Management (CM) ist ein Instrument mit dem Industrie und Handel gemeinsam Sortimente gestalten und in der Offizin platzieren. 

CM kann die Kundenzufriedenheit steigern und bietet eine Profilierungsstrategie, um sich im Wettbewerb zu differenzieren. Herstellern hilft das Wissen um Feinheiten und Besonderheiten in alltäglichen Verkaufssituationen in der Apotheke, um Sortimente auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Aber was ist CM genau und wie gelingt eine nachhaltig erfolgreiche Umsetzung? Das nötige Wissen vermitteln CM-Experten in dem Training „Category Management Basics für das Apothekensortiment“. Hier können die Teilnehmer systematisch Grundlagen erwerben, um zukünftig die Potenziale von Warengruppen zu beurteilen und gemeinsam mit erfahrenen Category Managern neue Lösungen für ein attraktives Sortiment zu entwickeln.

Das zweitägige Training findet am 5. und 6. Juni im GS1 Germany Knowledge Center, Köln, statt. Die reguläre Teilnahmegebühr beträgt € 995,- pro Person und für Apotheken-Mitarbeiter € 795,- pro Person, jeweils zzgl. der gesetzlichen MwSt.

Anmeldung hier


Ilona Kern


Das könnte Sie auch interessieren

Damit sich der Kunde besser orientieren kann

Category Management – so geht’s

Wie Sie die Produktivität messen und verbessern können

Erfolg mit Frei- und Sichtwahl

Was haben Sicht- und Freiwahl mit Emotionen zu tun?

Ich kaufe, ich kaufe nicht

Oder: Wie viel Management für wie viel Category?

Oh Captain, my Captain!

DAZ.online-Serie Apotheken-Kooperationen (Alphega)

„Besser aufgestellt durch das internationale Netzwerk“