Krankenkassen

Knieps führt neuen BKK-Dachverband

Berlin - 21.05.2013, 13:55 Uhr


Der frühere Abteilungsleiter von SPD-Gesundheitsministerin Ulla Schmidt, Franz Knieps, führt als erster gewählter hauptamtlicher Vorstand den neugegründeten BKK-Dachverband an. Knieps tritt sein Amt am 1. Juli 2013 an. Seine erste Amtszeit dauert fünf Jahre und kann danach verlängert werden.

Der Aufsichtsrat des BKK-Dachverbandes e.V. wählte Knieps einstimmig zum hauptamtlichen Vorstand. Der 1956 geborene Jurist und Politik- und Literaturwissenschaftler weist jahrzehntelange Erfahrung im deutschen und internationalen Gesundheits- und Sozialwesen auf. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von der Universität Bonn über die Verbandsarbeit als Geschäftsführer Politik beim AOK-Bundesverband zum Leiter der Abteilung "Gesundheitsversorgung, Gesetzliche Krankenversicherung, Pflegeversicherung" im Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Ab dem 01.07.2013 wird Franz Knieps seine Tätigkeit als Vorstand des BKK-Dachverbandes e.V. aufnehmen.

Der BKK-Dachverband e.V. wurde am 14.01.2013 gegründet und vertritt von Berlin aus die politischen und fachlichen Interessen der 87 Betriebskrankenkassen sowie deren fünf Landesverbände. Der bisherige BKK-Bundesverband (GbR) wird zum Jahresende 2013 aufgelöst.

Als früherer BMG-Abteilungsleiter sorgte Knieps mit dafür, die Verbandslandschaft der Krankenkassen zu bündeln und im GKV-Spitzenverband zusammenzuführen. 


Lothar Klein