Bayer

Conceptus-Übernahme erfolgreich

Berlin - 05.06.2013, 09:40 Uhr


Bayer hat den US-Verhütungsmittelspezialisten Conceptus erfolgreich übernommen. Die Aktionäre der Gesellschaft dienten Bayer bis zum Ablauf der Angebotsfrist in der vergangenen Nacht 96,4 Prozent der ausstehenden Conceptus-Aktien an, teilte Bayer mit. Mit dem Kauf will Bayer sein Verhütungsmittelgeschäft stärken.

Das Unternehmen beabsichtigt nach eigenen Angaben, die sogenannte Top-up-Option auszuüben: Conceptus veräußert eigene Aktien zu einem Preis an Bayer, der dem des Übernahmeangebots entspricht. Nachdem Bayer mehr als 90 Prozent der Conceptus-Aktien erworben hat, kann das Unternehmen vollständig übernommen werden, ohne eine Hauptversammlung der Conceptus-Aktionäre einzuberufen. Daraufhin soll Conceptus umgehend mit einer Tochtergesellschaft von Bayer verschmolzen werden.

Die Transaktion hat Bayer zufolge einen Gesamtwert von etwa 1,1 Milliarden US-Dollar (rund 841 Mio. Euro). Die noch verbliebenen Conceptus-Aktionäre sollen für ihre Anteile 31 US-Dollar (rund 24 Euro) je Aktie bekommen. Conceptus hat das Essure®-Verfahren – eine Methode zur dauerhaften Empfängnisverhütung ohne operativen Eingriff – entwickelt und vermarktet dieses in den USA und weiteren Ländern. Nach Abschluss der Akquisition kann Bayer so eine breitere Auswahl kurz- und langwirksamer sowie dauerhafter Verhütungsmethoden anbieten.


Juliane Ziegler