Niedersächsischer Apothekertag

Großes Programm in Wolfsburg

Wolfsburg - 07.06.2013, 08:09 Uhr


Am bevorstehenden Wochenende findet in Wolfsburg der 7. Niedersächsische Apothekertag statt. Apothekerkammer und -verband Niedersachsen haben ein umfangreiches und spannendes Programm zusammengestellt. Im Festvortrag des Berliner Demographen Dr. Harald Michel geht es um den demographischen Wandel.

In einer Ankündigung zum Niedersächsischen Apothekertag werfen die Veranstalter die Frage auf, was die Landflucht für die alten und kranken Menschen bedeutet, die in ländlichen Regionen zurückbleiben. Apotheker fordern demnach Lösungen von den betroffenen Landkreisen und Städten, um die Gesundheitsversorgung langfristig zu sichern, und bieten zugleich ihre tatkräftige Unterstützung an. In Südniedersachsen besteht nach Einschätzung der Veranstalter schon jetzt Handlungsbedarf. Um dieses Thema wird es sicherlich auch gehen, wenn Magdalene Linz, Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen, und Heinz-Günter Wolf, Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen, als Gastgeber des Apothekertages mit Niedersachsens Sozial- und Gesundheitsministerin Cornelia Rundt (SPD) sprechen werden.

Die Themen der Fachvorträge reichen weit. Es geht um die Grenzen der Selbstmedikation, Reiseimpfungen, neue Arzneimittel, die Complianceförderung durch die Apotheke und die Nutzenbewertung für neue Arzneimittel. Vor dem Hintergrund der „neuen“ Apothekenbetriebsordnung dürften die Vorträge zur Herstellung von Rezepturarzneimitteln und zum Medikationsmanagement besonderes Interesse finden.

Zum Niedersächsischen Apothekertag gehört wie immer eine umfangreiche pharmazeutische Ausstellung, die unter dem Motto „Erlebbare Apotheke“ steht. Außerdem wird ein interessantes Rahmenprogramm präsentiert. Da die Autostadt Wolfsburg neben Autos auch Kultur und Natur bietet, stehen ein Besuch des Planetariums, eine Führung durch die Ausstellung „Christian Boltanski“ im Kunstmuseum und eine Abendveranstaltung auf dem Programm. Tagungsort am Samstag und Sonntag ist der CongressPark Wolfsburg.


Dr. Thomas Müller-Bohn