Endogene Zytostatika

Abwehrmechanismus gegen Krebs

16.06.2013, 07:00 Uhr


Wissenschaftler des US-amerikanischen Scripps Research Institute (TSRI) haben Schlüsselmechanismen für die Blockade wichtiger krebsfördernder Mechanismen in Zellen entdeckt.

Ein Mechanismus mit der Bezeichnung „onkogeninduzierte Alterung (oncogene-induced senescence)“ kann das Wachstum der meisten Arten von Krebszellen unterdrücken. Wenn Tumore maligne werden, geschieht dies häufig durch Umgehung dieser Wachstumsbarriere.

Jetzt beschreiben US-amerikanische Wissenschaftler die Interaktionen von drei Enzymen bei der Aktivierungskaskade, die notwendig sind, um eine häufig vorkommende Form dieser onkogeninduzierten Alterung zu initiieren: der Kinase PRAK als Schlüsselenzym, der Acetyltransferase Tip60 und der Phosphorylase p38, dem „Hauptschalter“. Eine Aktivierung von PRAK führt zu einer Aktivierung des Tumorsuppressorproteins p53, welches das Zellwachstum direkt kontrollieren kann.

Jetzt werden Wirkstoffe gesucht, die in diesen Mechanismus eingreifen können und als Zytostatika eingesetzt werden können.

Literatur: Zheng, H., et al. Molecular Cell 2013;50(5):699; Online: doi: 10.1016/j.molcel.2013.04.013



Dr. Bettina Hellwig