Praenataler Bluttest auf Trisomien

Unternehmen zieht positive Erstjahresbilanz

Berlin - 23.08.2013, 10:01 Uhr


Seit einem Jahr ist der umstrittene vorgeburtliche Bluttest zur Feststellung der fetalen Trisomien 13, 18 und 21 (PraenaTest®) auf dem Markt. Seither haben knapp 6.000 Frauen das Angebot genutzt, berichtet der Hersteller LifeCodexx. Die Nachfrage entspricht seinen Erwartungen: Die Ärzteschaft schenke der Untersuchungsmethode zunehmend Vertrauen, erklärt Unternehmensvorstand Michael Lutz.

Knapp die Hälfte der Analysen wurde nach Angaben des Unternehmens von deutschen Praxen und Kliniken in Auftrag gegeben, etwa ein Viertel der Blutproben kam aus der Schweiz und ein weiteres Viertel aus anderen europäischen Ländern – des Öfteren auf Kosten privater und gesetzlicher Krankenkassen. Wesentliche Indikationen seien erhöhtes Alter der Schwangeren (über 35 Jahre), auffälliger Ultraschall oder Blutserumwerte sowie psychologische Gründe gewesen. Überwiegend wurde der Test zwischen der Schwangerschaftswoche 12 und 15 durchgeführt. Etwa 98 Prozent der Analysen zeigten ein unauffälliges Testergebnis.

Der PraenaTest® ist europaweit der erste nicht-invasive molekulargenetische Bluttest dieser Art. Er ist in Deutschland umstritten. Ethiker und Kirchen haben sich gegen das neue Verfahren ausgesprochen, sie sehen die Gefahr der Selektion. Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung hatte sogar ein Verbot des Bluttests gefordert. Dr. Thomas von Ostrowski, Gynäkologe des Kinderwunschzentrum und Pränatalmedizin Dorsten, sieht den Test inzwischen fest etabliert in der Pränataldiagnostik: Er stelle für Risikoschwangere eine sinnvolle Alternative zur invasiven Diagnostik dar und werde von vielen auch gezielt eingefordert.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Umstrittener PraenaTest®

1.000 Tests in 3 Monaten

Eine ethische Einschätzung von Giovanni Maio

„Der Dammbruch ist das Denken, nicht das Testen“

Das Mammografie-Screening in der Diskussion

Zwischen Benefit und Überdiagnose

Speicheltest genauso zuverlässig wie Bluttest

Do-it-yourself-Nachweis von HIV-Infektionen?

Liquid Biopsy: Ein neues Konzept in der Frühdiagnose und Nachsorge von Tumorpatienten

Reichen ein paar Tropfen Blut?