Grippe-Impfstoffe

PEI: Erste 6,9 Millionen Dosen freigegeben

Berlin - 04.09.2013, 13:37 Uhr


Die Stammanpassung der Grippeimpfstoffe für die kommende Saison hat in diesem Jahr etwas Zeit gebraucht. Zwar ist eine der aktuellen A-Komponenten die gleiche wie im letzten Jahr (H1N1). Neu sind jedoch ein weiterer A-Erregerstamm (H3N2) und der B-Stamm. Nun listet das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) jedoch eine ganze Reihe frisch zugelassener Influenza-Impfstoffe mit Stammanpassung 2013/14. Auch die ersten Dosen hat das PEI letzte Woche freigegeben.

In den vergangenen Jahren hatte das PEI die ersten Impfstoffe mit saisonaler Stammanpassung etwa Anfang August freigegeben, einen auffälligen Ausreißer gab es nur 2006/2007. Letzte Saison waren zwar viele Probleme mit Influenza-Impfstoffen zu bewältigen – doch die ersten der zunächst nur knapp vorhandenen Dosen kamen früher auf den Markt als in diesem Jahr.

Bislang listet das PEI die Impfstoffe von Abbott, GlaxoSmithKline, Sanofi-Pasteur MSD sowie die ebenfalls von Abbott stammenden Vakzine von Ratiopharm und Stada. Auch der nasal anzuwendende Impfstoff Fluenz hat seine Zulassung für die Saison. Einige Hersteller sind noch nicht auf der Liste zu finden, darunter auch Novartis. Doch das PEI erwartet, dass die noch fehlenden Zulassungen alsbald folgen werden.

Auch die Zahl der freigegebenen Dosen wird nun Woche für Woche steigen. Wie sich die knapp 7 Millionen Dosen auf die einzelnen Hersteller verteilen, gibt das PEI nicht bekannt. Keine Informationen gibt es auch darüber, wie viele dieser Impfstoffdosen in Deutschland auf den Markt kommen.


Kirsten Sucker-Sket