neue Hochrechnung

Union großer Gewinner – Bahr „geschockt“

Stuttgart - 22.09.2013, 21:25 Uhr


Deutschland bekommt einen neuen Bundesgesundheitsminister. Der bisherige Amtsinhaber Daniel Bahr zeigte sich in der ARD schockiert über das Wahlergebnis. Denn die FDP wird wohl zum ersten Mal in ihrer Geschichte nicht in den Bundestag einziehen.

„Ich bin geschockt“ sagte Daniel Bahr in der Wahl-Sondersendung der ARD. Sowohl nach den Hochrechnungen der ARD als auch nach der des ZDF verpasst die FDP den Einzug in den Bundestag. Nach den Hochrechnungen von 29:57 Uhr bzw. 21:03 Uhr kommt die FDP 4,5 (ZDF) bis 4,7 (ARD) Prozent. Das sind Verluste von rund 10 Prozent zu 2009.

Großer Gewinner ist die Union, die bei 41,8 (ARD) bzw. 42,3 Prozent (ZDF) gesehen wird. Damit kratzt sie an der absoluten Mehrheit. Ob CDU und CSU tatsächlich alleine regieren können, liegt auch daran, ob vier oder fünf Parteien in den Bundestag kommen. Die AfD, die auch in den neuesten Hochrechnungen nur knapp unter der 5-Prozent-Hürde liegt (ARD: 4,8%, ZDF: 4,9%), könnte zum Zünglein an der Waage werden.

Theoretisch könnte zwar auch eine rot-rot-grüne Regierung möglich werden, denn die SPD legt leicht zu auf 25,5 bzw. 25,6 Prozent, die Linke wird drittstärkste Partei mit 8,5 bzw. 8,7 Prozent und die Grünen erreichen 8,4 bzw. 8,1 Prozent. Aber sowohl SPD wie Grüne hatten eine Koalition mit der Linken wiederholt ausgeschlossen. SPD-Kandidat Peer Steinbrück und der Spitzen-Grüne Jürgen Trittin wiederholten diese Aussagen in der „Berliner Runde“ von ARD und ZDF vor wenigen Minuten.

Damit ist momentan völlig unsicher, wie eine neue Regierungskoalition aussehen wird – und wer Bundesgesundheitsminister wird.


Dr. Benjamin Wessinger