Grippeimpfstoffe

Novartis liefert Grippeimpfstoff ab morgen

Berlin - 30.09.2013, 15:07 Uhr


Die Grippeimpfungen können in Kürze auch in den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Bremen beginnen. Wie die AOK Plus mitteilte, hat der Hersteller Novartis die Lieferung jetzt angekündigt: „Novartis hat für morgen die Lieferung zugesagt“, so eine Sprecherin der AOK Plus.

Bis Ende letzter Woche hatte es Irritationen über den Liefertermin gegeben, weil die Novartis-Impfstoffe Begripal, Fluad und Optaflu nach wie vor nicht von den Behörden freigegeben waren. Inzwischen ist jedoch die Freigabe durch die italienischen Behörden erfolgt. Anders als in anderen Ländern gibt es in Sachsen, Thüringen und Bremen für die Kassenpatienten Rabattverträge über den Impfstoff mit Novartis. 

Letztes Jahr waren es Hamburg, Schleswig-Holstein und Bayern, die lange auf Begripal warten mussten. Aller Kritik an den Rabattverträgen zum Trotz setzten in dieser Saison abermals viele Krankenkassen auf diese Sparmaßnahme. In weiten Teilen der Republik läuft es bislang rund, die Impfstoffe sind verfügbar – so auch in Berlin, Hamburg und Schleswig-Holstein.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Die Bundesländer Sachsen, Thüringen und Bremen werden diese Woche mit den Grippe-Impfstoffen von Novartis beliefert

Impfstoffe sind verfügbar

Grippeimpfstoffe

Kassen warten auf Novartis

Runder Tisch Impfstoffversorgung

Enttäuschte Hoffnungen in Hamburg

Grippeimpfstoffversorgung im Norden

AOK: „Kein Anlass zur Sorge“