- DAZ.online
- News
- Neue Info-Flyer zu Verhü...
ABDA, BZgA und pro familia
Neue Info-Flyer zu Verhütungspannen
Was tun bei einer Verhütungspanne? Und wie lässt sich eine solche vermeiden? Zwei neue Flyer, die die ABDA, die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der pro familia Bundesverband gemeinsam entwickelt haben, geben Antworten auf diese Fragen. Apotheken können die Flyer jetzt in vier Sprachen anfordern und ihren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen.
Letzten Sommer haben ABDA und BZgA erstmals kooperiert. Mehr als 120.000 Organspendeausweise wurden an Apotheken ausgegeben und unter die Menschen gebracht. Nun haben sich die beiden Organisationen erneut zusammengefunden. Diesmal ist zudem pro familia mit im Boot. Gemeinsam haben sie Flyer zu Verhütungspannen – einmal mit der Antibabypille, einmal mit Kondomen – entwickelt. Hier finden sich Hinweise, was im Fall einer Verhütungspanne zu tun ist bzw. wo hilfreiche Informationen anonym und schnell zu erhalten sind: telefonisch beim „pro familia Infotelefon“ oder im BZgA-Portal www.familienplanung.de.
Der Flyer „sicher sein – Kondome + Pannen“ gibt zudem Tipps, wie Kondome richtig anzuwenden sind. Bei „sicher sein – Pille + Pannen“ finden sich unter anderem Hinweise auf Medikamente, die die Wirkung der Pille beeinträchtigen können. Die kleinen Flyer (90 x 65 mm) werden von der BZgA in Deutsch, Französisch, Türkisch und Russisch angeboten.
Die ABDA hat die Apotheken heute mit einem Anschreiben über die neue Kooperation informiert und mit einem Bestellformular versorgt. Die Flyer können jetzt in der gewünschten Stückzahl bei der BZgA bis 8. November kostenlos bestellt werden. Die Belieferung erfolgt bis Ende November. Am 2. Dezember wollen die Partner ihre Kooperation mit einer Pressemeldung in die Öffentlichkeit bringen.
Berlin - 17.10.2013, 13:38 Uhr