Universität Münster

„PharmaCampus“ eingeweiht

Münster/W. - 25.10.2013, 14:41 Uhr


An der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster wurde gestern der neue „PharmaCampus“ feierlich eingeweiht. Damit sind die drei pharmazeutischen Institute nun auch offiziell unter einem Dach vereint – der neue Gebäudekomplex wird bereits seit September genutzt.

Den 740 Studierenden und den rund 180 Mitarbeitern der Pharmazie stehen nun 8400 Quadratmeter Hauptnutzfläche zur Verfügung. „So viele Quadratmeter Pharmazie pur – die Möglichkeiten, die der PharmaCampus bietet, hätte ich als Studentin auch gern gehabt“, lobte Sandra Potthast, Mitglied des Vorstandes der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, auf der Einweihungsfeier die verbesserten Arbeitsbedingungen. Zuvor hatte der Dekan des Fachbereichs Chemie und Pharmazie, Prof. Bart Jan Ravoo, die Bedeutung des Neubaus betont: „Heute ist in mancher Hinsicht ein historischer Tag.“

Da die alten, auf verschiedene Standorte verteilten Institutsgebäude in die Jahre gekommen waren und auch die Ausstattung nicht mehr dem heutigen Stand entsprach, war im April 2010 mit dem Neubau an der Corrensstraße begonnen worden. Nach der Fertigstellung im September dieses Jahres zogen dann die die Pharmazeutische Biologie und Phytochemie, die Pharmazeutische und Medizinische Chemie sowie die Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie nach und nach in den Neubau ein.

Prof. Bernhard Wünsch, Hochschullehrer am PharmaCampus, wies darauf hin, dass der Umzug eine deutliche Verbesserung für alle Nutzer bedeute – beispielsweise im Hinblick auf die Ausstattung von Hörsälen und Laboratorien. Bereits jetzt sei außerdem ein Zusammenwachsen der pharmazeutischen Institute zu beobachten, und dieser Trend, so sein Wunsch, solle sich weiter fortsetzen. Die Pharmazie sei voll integriert in die „Aushängeschilder des Fachbereiches“, beispielsweise in Sonderforschungsbereiche und den Exzellenzcluster „Cells in Motion“. Der Neubau sei Ansporn und Verpflichtung, diese Kooperationen voranzubringen, schließlich gebe es dazu jetzt „optimale Voraussetzungen“.

An der feierlichen Einweihung hatten Vertreter des nordrhein-westfälischen Wissenschaftsministeriums, der Universität Münster, anderer Hochschulen und der Apothekerkammer Westfalen-Lippe teilgenommen. Musikalisch begleitet wurde die Einweihungsfeier vom Studierendenorchesters Münster.


Dr. Benjamin Wessinger


Das könnte Sie auch interessieren

Apothekerkammer Westfalen-Lippe fördert Professur

Uni Münster: Neue Stiftungsprofessur für Individualisierte Pharmakotherapie

Apothekerkammer Westfalen-Lippe fördert neue Professur in Münster

Stiftungsprofessur für individualisierte Pharmakotherapie

Absolventen des Pharmaziestudiums der Westfälischen Wilhelms-Universität verabschiedet

Festliche Zeugnisübergabe in Münster

Universität Münster hat wieder einen Pharmazeutenjahrgang ausgebildet

Festliche Verabschiedung der Absolventen

Absolventenfeier in Münster

Dreimal 1,0 im 2. Staatsexamen

PharmaCampus der WWU Münster

Festliche Verabschiedung der Absolventen

Festliche Verabschiedung an der WWU Münster

41 Zeugnisse und zwei Stipendien

Absolventen der Universität Münster nahmen Zeugnisse in Empfang

Abschiedsfeier und Verspohl-Preise

Studiendekan lobt Effizienz, Dynamik und Qualität der pharmazeutischen Ausbildung

WWU Münster feiert seine Absolventen