Koalitionsverhandlungen

ABDA korrigiert sich: Vier Forderungen an Koalition

Berlin - 29.10.2013, 17:57 Uhr


Entgegen anderslautenden Aussagen von Montag hat die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) einen umfangreichen politischen Forderungskatalog mit der Titel „Positionen zur Arzneimittelversorgung“ an die Mitglieder der AG Gesundheit für die Koalitionsverhandlungen geschickt. Auf DAZ.online-Anfrage hatte dagegen ABDA-Sprecher Christian Splett geantwortet: „Dazu wird es von uns keine Forderungen geben.“

Das fünfseitige Positionspapier vom 24. Oktober war in der ABDA-Pressestelle offenbar nicht bekannt und bereits vertraulich an die Mitglieder der AG Gesundheit geschickt worden.

Das ABDA-Papier beschäftigt sich mit vier Punkten: Freiberufliche Leistungserbringung, Stärkung der flächendeckenden Versorgung, Honorarsystem der Apotheken und Handlungsfähigkeit der Selbstverwaltung. Das Honorarsystem der Apotheken sei weiterzuentwickeln, fordert die ABDA. „In einem ersten Schritt soll die Vergütung im Bereich der Rezepturgebühren und für die Betäubungsmittel-Dokumentation angehoben werden“, heißt es darin. Ein stimmiges Honorarsystem müsse regelmäßig überprüft werden. 

Die ABDA fordert, das bestehende flächendeckende und patientenorientierte Versorgungssystem der Apotheken weiterzuentwickeln. Dafür solle „der Leistungskatalog der Apotheker in enger Abstimmung mit den weiteren Heilberufen ausgeweitet werden“. Als Beispiele nennt die ABDA ein qualitätsgesichertes, honoriertes Medikationsmanagement. Außerdem solle die Rolle des Apothekers im Bereich der Arzneimitteltherapiesicherheit gestärkt werden.

Zudem verlangt die ABDA in Anspielung auf die Konflikte mit dem GKV-Spitzenverband politische Vorgaben zur Sicherung der Handlungsfähigkeit der Selbstverwaltung: „Eine politische Vorgabe ist punktuell geboten.“



Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Koalitionsverhandlungen zur Gesundheitspolitik gestartet – ABDA fordert Weiterentwicklung von Leistungen und Honorierung

ABDA stellt Forderungen

Rx-Versandverbot, Leistungskatalog und Honorar

ABDA veröffentlicht Forderungen für Bundestagswahl

Von unverrückbaren Eckpfeilern, schlummernden Potenzialen und dem Wunsch nach Planungssicherheit

ABDA präsentiert Kernforderungen zur Bundestagswahl

Kommentar zu den ABDA-Wahlthesen

Überwiegend klare Forderungen

Stellungnahme zum Präventionsgesetz

ABDA: Apotheken sollen Impfstatus kontrollieren

ABDA legt Stellungnahme zum Präventionsgesetz vor

Apotheken sollen Impfstatus kontrollieren