Welt-Diabetes-Tag

Aufklärung gegen Anstieg der Erkrankungszahlen

Berlin - 14.11.2013, 08:46 Uhr


Bundesweit gibt es inzwischen über sechs Millionen Diabetiker. Und laut einem aktuellen Diabetes-Atlas werden es immer mehr. Der heutige Welt-Diabetes-Tag steht daher erneut unter dem Motto „Diabetes Prävention und Aufklärung“ – eine wichtige Aufgabe auch für Apotheken. „Apotheker kümmern sich nicht nur an diesem Aktionstag intensiv um Diabetiker“, betont ABDA-Präsident Friedemann Schmidt. „Die Unterstützung geht über die ‚normale‘ Information und Beratung weit hinaus.“

Laut dem Atlas ist die Zahl der Erkrankten zwischen 2008 und 2012 um 14 Prozent auf über sechs Millionen gestiegen. Auffällig sind dabei die regionalen Unterschiede: „Die Daten zeigen regional beachtliche Schwankungen“, erklärt Christian Graf, Leiter Versorgungsmanagement und Prävention bei der Barmer GEK. Während in Teilen Hamburgs nur 4,3 Prozent unter Diabetes leiden, sind es im brandenburgischen Bad Belzig 13,5 Prozent. Auf Ebene der Bundesländer wiesen im Jahr 2012 Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg die höchsten und Schleswig-Holstein, Hamburg und Baden-Württemberg die niedrigsten Werte auf.

Die ABDA verweist auf die Unterstützung der Apotheker: Sie engagierten sich in vielen Bereichen für Diabetiker und Menschen mit einem erhöhten Risiko, etwa indem sie diese über einen gesunden Lebensstil und weitere relevante Gesundheitsthemen informierten und Ernährungsberatungen und Gesundheitschecks anböten. Bundesweit gibt es bereits etwa 5.000 diabetologisch qualifizierte Apotheker, die sich von Bundesapothekerkammer und Deutscher Diabetes-Gesellschaft (DDG) zertifiziert haben. Schmidt: „Die Apotheker unterstützen die ärztliche Therapie und Schulung seit langem und sind neben dem Arzt wichtige Ansprechpartner für Patienten.“

Auch in diesem Jahr finden anlässlich des Welt-Diabetes-Tages zahlreiche Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz statt. Die zentrale Veranstaltung in Deutschland wird es wieder in Berlin geben, und zwar am Sonntag, den 17. November 2013, zwischen 10.30 Uhr und 16 Uhr im Internationalen Congress Centrum (ICC). Das Programm kann hier eingesehen werden. Auf dem Plan steht auch ein Vortrag „Diabetesberatung in der Apotheke“, der von der ABDA besetzt werden soll. Weitere Veranstaltungen im deutschsprachigen Raum sind auf der Internetseite welt-diabetes-tag.de zu finden.


DAZ.online