Norwegischer Krebsspezialist im Visier

Bayer erhöht Übernahmeangebot

Berlin - 19.12.2013, 14:11 Uhr


Wie bereits seit Ende November bekannt, will der Bayer-Konzern sein Onkologie-Portfolio ausbauen und das norwegische Pharmaunternehmen Algeta ASA übernehmen. Mittlerweile hat der Leverkusener Konzern sein Angebot erhöht. Verbunden sind sich die beiden Unternehmen bereits durch die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung des Krebsmedikaments Xofigo™.

Und Bayer ist an der Übernahme offenbar sehr gelegen. Wie der Konzern mitteilt, habe er sich mit Algeta auf ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot einigen können. Danach bietet Bayer den Algeta-Aktionären 362 norwegische Kronen (43 Euro) je Aktie in bar. Ende November wollten die Leverkusener nur 336 Kronen zahlen.

Das neue Angebot bewertet Algeta mit einem Eigenkapitalwert von umgerechnet 2,1 Milliarden Euro und einem Unternehmenswert von 1,9 Milliarden Euro. Der Angebotspreis entspreche einer Prämie von 37 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom 25. November 2013 – dem Tag, bevor Algeta bestätigte, dass das Unternehmen ein vorläufiges, nicht bindendes Übernahmeangebot von Bayer erhalten hatte – bzw. einer Prämie von 48 Prozent gegenüber dem gewichteten Durchschnittskurs der letzten drei Monate vor dem 25. November 2013.

Das Board of Directors von Algeta unterstütze das Angebot einstimmig und empfehle den Aktionären, es anzunehmen, lässt Bayer verlauten. Darüber hinaus hätten Aktionäre, die insgesamt rund 14 Prozent der Algeta-Aktien repräsentieren, Bayer die Andienung ihrer Aktien bereits zugesagt.

Bayer und Algeta unterhalten seit 2009 eine Partnerschaft zur Entwicklung und Vermarktung von Radium-223-Dichlorid, das seit Mai 2013 in den USA unter dem Namen Xofigo™ zugelassen ist und dort von Algeta und Bayer vertrieben wird. Die Europäische Kommission hat die Zulassung für das Produkt im November 2013 erteilt.

Konzernchef Marijn Dekkers sieht der Übernahme nicht zuletzt deshalb zukunftsfroh entgegen. Durch sie würde Bayer die vollständige Kontrolle über Xofigo™ erhalten. „Wir sind absolut überzeugt vom Potenzial dieses Medikaments und der dahinter stehenden Technologie, Patienten innovative Behandlungsoptionen zu bieten“, so Dekkers.


Kirsten Sucker-Sket


Das könnte Sie auch interessieren

Übernahme sichert Bayer die Kontrolle über potenziellen Blockbuster Xofigo®

Bayer hat Algeta gekauft

Pharmazeutische Industrie

Bayer glänzt mit Rekordergebnis

Im Jubiläumsjahr bestes Ergebnis der Geschichte erzielt

Bayer mit Rekordergebnis