SPD-Fraktion im Bundestag

Karl Lauterbach soll Fraktionsvize werden

Berlin - 19.12.2013, 10:16 Uhr


Heute Nachmittag um 17 Uhr wählt die SPD-Fraktion ihre stellvertretenden Vorsitzenden. Neuer Fraktionschef ist Thomas Oppermann, ihm werden neun Stellvertreter zur Seite stehen. Darunter: Karl Lauterbach, zuvor gesundheitspolitischer Sprecher seiner Fraktion, und die bisherige Vorsitzende des Bundestags-Gesundheitsausschusses, Carola Reimann.

Karl Lauterbach witzelte gestern bei der ersten gesundheitspolitischen Debatte im Bundestag zu den Arzneimittelspargesetzen: Im Namen seiner Fraktion gratulierte er Hermann Gröhe zu seinem neuen Amt im Bundesgesundheitsministerium – er wolle aber „nicht öffentlich spekulieren, wer dort auch gerne gesessen hätte“. Damit hatte Lauterbach die Lacher auf seiner Seite.

Für den Ministerposten hat es bei Lauterbach also nicht gereicht. Dafür soll er nun innerhalb der Fraktion aufsteigen. Er ist für den Bereich Gesundheit als Vize nominiert. Bislang hatte diesen Job Elke Ferner inne, die nun als parlamentarische Staatssekretärin ins Familienministerium zu Manuela Schwesig gewechselt ist.

Eine weitere bislang als Gesundheitspolitikerin bekannte Abgeordnete wechselt ebenfalls an die Fraktionsspitze: Carola Reimann soll künftig als stellvertretende Fraktionsvorsitzende für Familie, Arbeit und Soziales zuständig sein.


Kirsten Sucker-Sket