Nacht- und Notdienstpauschale

223,79 Euro für jeden Vollnotdienst

Berlin - 20.12.2013, 16:01 Uhr


Die Höhe der Notdienstpauschale liegt im dritten Quartal 2013 bei 223,79 Euro. Dies hat der Geschäftsführende Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV) heute beschlossen. Insgesamt haben die 20.304 Apotheken in Deutschland in den Monaten August und September dieses Jahres 71.777 „Vollnotdienste“ erbracht. Heute werden die Pauschalen zur Auszahlung gebracht.

Der DAV ist zufrieden: Mit den ersten Auszahlungen von Zuschüssen an Apotheken für die Monate August und September 2013 habe der Nacht- und Notdienstfonds des DAV seine Arbeitsfähigkeit und Effizienz unter Beweis gestellt.

„Der Notdienst der Apotheken spielt für die flächendeckende Arzneimittelversorgung der Menschen eine entscheidende Rolle“, erklärte der DAV-Vorsitzender Fritz Becker. „Mit den Zuschüssen für diese Gemeinwohlpflicht werden gerade die Apotheken im ländlichen Raum, die häufiger Notdienste als städtische Apotheken leisten müssen, gestärkt. Durch geringe Verwaltungs- und Personalkosten arbeitet der Fonds effizient und kostengünstig.“


DAZ.online