Fernsehtipp

Politik-Magazin "Panorama 3" thematisiert Lieferengpässe

Stuttgart - 21.01.2014, 16:04 Uhr


Die Problematik der Lieferengpässe bei Medikamenten hat seit einer Weile auch den Weg in die Publikumsmedien gefunden. Heute ab 21.15 Uhr befasst sich beispielsweise das NDR-Magazin "Panorama 3" mit der Thematik der Lieferengpässe im Norden.

„Eigentlich sollte das Rabattsystem für Medikamente dafür sorgen, den Kostendruck zu mindern. Durch geregelte Abnahmemengen und -quoten sollten die Preise stabilisiert werden. Das ist auch gelungen. Nur zeigt sich jetzt langsam auch die Kehrseite dieser Regulierung: Bei bestimmten Medikamenten lohnt sich die Produktion nur noch bedingt. Die Abnahme ist ungewiss. Und wenn dann beim Hauptproduzenten die Produktion stockt – dann fehlt dieses Medikament plötzlich in größeren Mengen am Markt.“

So lautet die Ankündigung der heutigen Ausgabe des Magazins "Panorama 3", das nach eigenen Angaben „Missständen nachgeht und die Folgen dokumentiert“ und das „hintergründig, engagiert und pointiert“. Man darf also gespannt sein. Sendetermin ist heute Dienstag, der 21. Januar 2014 um 21:15 Uhr im NDR. Weitere Informationen zur Sendung finden Sie unter www.ndr.de.


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Kliniken fehlen noch immer wichtige Arzneimittel

Bei Engpässen nicht wegschauen

Studie zur globalen Wirkstoffproduktion: Zwei Drittel der APIs kommen aus Asien

Asien hat übernommen

Lauterbach zu Lieferengpässen

Die Industrie muss helfen

Hersteller sollen stärker in die Pflicht genommen werden

Lauterbach: Gesetzgeber muss auf Engpässe reagieren