"Dreidimensionale Entdeckungsreise"

Alzheimer-Entstehung ins Bild gesetzt

Remagen - 12.02.2014, 09:47 Uhr


Die deutsche Alzheimer Forschung Initiative (AFI) hat einen anschaulichen sechsminütigen Animationsfilm veröffentlicht, der über die Entstehung der Alzheimer-Krankheit informiert. Mit der dreidimensionalen Entdeckungsreise durch das menschliche Gehirn soll versucht werden, folgende Fragen zu beantworten: „Was passiert bei der Alzheimer-Krankheit? Wie breitet sie sich im Gehirn aus? Was sind die Symptome der Erkrankung?“

Der Film richtet sich an jedermann und kann auch für Aufklärungszwecke frei genutzt werden. Deshalb wurde versucht, die Texte möglichst allgemeinverständlich zu halten – was bei einem so komplizierten Thema wie Alzheimer erwartungsgemäß nicht ganz einfach ist. Eine wichtige Zielgruppe sind Angehörige von Alzheimer-Patienten.

Doch auch bei Wissenschaftlern, die den Film zu Vortragszwecken nutzen möchten, kommt er offenbar gut an. In der ersten Woche nach der Veröffentlichung wurden bereits 2000 Klicks auf Youtube verzeichnet.

Hier können Sie sich den Film auf Youtube ansehen.

Die Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) ist ein gemeinnütziger Verein, der mit Spendengeldern die Alzheimer-Forschung unterstützt und bei Betroffenen und der Öffentlichkeit Aufklärungsarbeit betreibt. In Deutschland gibt es zurzeit schätzungsweise 1,2 Millionen Alzheimer-Patienten.


Dr. Helga Blasius