INSIGHT Health

Keine generelle Konzentration durch Rabattverträge

Berlin - 20.03.2014, 08:58 Uhr


Sieben Jahre nach Einführung der Rabattverträge ist auf dem Generikamarkt keine generelle Marktkonzentration erkennbar. Zu diesem Ergebnis kommen Analysen von INSIGHT Health. Danach gibt es in einzelnen Segmenten zwar Konzentrationsbewegungen auf wenige Generikaanbieter. In anderen Bereichen hingegen sank der Marktanteil der Marktführer.

INSIGHT Health hat hierzu in einem ersten Schritt die Umsatzentwicklung aller generikafähigen Wirkstoffe innerhalb der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) auf Basis ambulanter Abrechnungsdaten untersucht. Es zeigte sich, dass hiernach die Marktkonzentration zwischen 2009 und 2013 zurückgegangen ist. So reduzierte sich in diesem Zeitraum etwa der Marktanteil der Top-Drei-Konzerne von 40 auf 32 Prozent.

Eine spezifischere Analyse konzentrierte sich auf die 15 umsatzstärksten generischen Wirkstoffe und ergab ein anderes Bild: Im Mittel stieg hierbei der Marktanteil der Top Drei innerhalb von vier Jahren von 76 auf 84 Prozent. Bei zwei Dritteln der untersuchten Wirkstoffe nahm die Marktkonzentration zu. Bei einem Fünftel hat sich laut INSIGHT Health jedoch nichts verändert, und in zwei Fällen ist sie gesunken.

Das Fazit von INSIGHT Health: „Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Rabattverträgen im generischen Markt und steigender Marktkonzentration ist demnach nicht für alle Wirkstoffe zu erkennen.“ 


Lothar Klein