- DAZ.online
- News
- Alphega kommt, Vivesco ...
Apotheken-Kooperation
Alphega kommt, Vivesco geht
Die Vivesco-Mitglieder haben entschieden: Die Apothekenkooperation wird ab dem 1. Juli 2014 Alphega heißen. 75 Prozent der auf der Apothekerversammlung anwesenden Gesellschafter haben für die Umfirmierung gestimmt, teilte Vivesco am Abend mit.
Mit dem Entschluss wird Vivesco ein Teil von Alphega. „Mit dem neuen Namen dokumentiert die Apotheken-Kooperation auch ihre Zugehörigkeit zu Alphega Pharmacy“, heißt es in einer Pressemitteilung der Vivesco Apotheken-Partner GmbH. „Die Einbindung in dieses Netzwerk wird ihre Position auf dem Gesundheitsmarkt weiter stärken.“
Die von Alliance Boots betriebene Kooperation Alphega ist nach eigenen Angaben das führende Netzwerk unabhängiger Apotheker in Europa. Ihm gehören bisher über 5000 Apotheken in Italien, Spanien, Großbritannien, Tschechien, Frankreich, Russland und den Niederlanden an. Zuletzt hatten die holländischen „Kring“-Apotheken zum Jahresanfang ihren Beitritt zum Apothekennetzwerk und ihre Umbenennung vollzogen.
Der Entschluss der Vivesco-Apotheker, sich Alphega anzuschließen, bedeutet das Ende für Vivesco. Dabei werden aber wohl nicht alle bisherigen Vivesco-Apotheker mitziehen. Die Verantwortlichen der Vivesco seien sich bewusst, „dass sie einige Apotheken-Partner noch nicht vom neuen Angebot und den Vorteilen einer europäischen Dachmarke überzeugen konnten“, heißt es in der Mitteilung.
Stuttgart - 25.03.2014, 19:33 Uhr