Neuropathischer Schmerz bei Diabetikern

Apotheken leisten Beitrag zur Früherkennung

Berlin - 28.04.2014, 13:34 Uhr


Pfizer Deutschland hat gemeinsam mit 50 Apotheken eine Studie zur Bestimmung der Prävalenz von diabetesbedingten neuropathischen Schmerzen (DPN) durchgeführt. Mithilfe eines Fragebogens wurde die Wahrscheinlichkeit abgeschätzt, ob die von einem Diabetiker beschriebenen Schmerzen neuropathischen Charakter haben. Das Ergebnis: Bei 27 Prozent der Befragten war ein Verdacht auf schmerzhafte DPN festzustellen.

Wie die Linda-Apotheken mitteilten, wurde die Studie von Pfizer in Zusammenarbeit mit Linda-Apotheken und regional ausgewählten Apotheken im Umfeld des Gesundheitsnetzes Köln-Süd e.V. (GKS) durchgeführt. Die Apotheken befragten zwischen Februar und Juli 2013 insgesamt 520 Patienten mithilfe eines „painDetect“-Fragebogens. Zeigte sich, dass die von einem Patienten beschriebenen Schmerzen wahrscheinlich neuropathischen Charakter haben, sollten die Apotheken einen Arztbesuch empfehlen. Ebenso, wenn die Symptome hinsichtlich der neuropathischen Schmerzkomponente unklar waren.

Einen Verdacht auf schmerzhafte DPN machten die Apotheken bei 27 Prozent der Befragten aus. Dabei war die Prävalenz bei Frauen (29%) höher als bei Männern (25%). Bei weiteren 26 Prozent der befragten Diabetiker lag eine unklare Symptomatik hinsichtlich einer neuropathischen Schmerzkomponente vor. Der Empfehlung, einen Arzt aufzusuchen, sei rund die Hälfte der Patienten gefolgt, heißt es seitens der Linda-Apotheken. Von diesen erhielten sodann wiederum 50 Prozent eine gezielte Schmerztherapie durch den Arzt.

„Dies zeigt eindrucksvoll, wie kompetente Beratung in Apotheken zu einer fühlbaren und messbaren Situationsverbesserung sowohl des einzelnen Patienten als auch der Volksgesundheit beitragen kann und welch hohen Stellenwert diese Beratung beim Apothekenkunden hat“, heißt es in der Mitteilung der Linda-Apotheken.

Pfizer hat an dieser Art des Screenings auch ein eigenes Interesse – schließlich handelt es sich bei DPN um ein Anwendungsgebiet von Pregabalin (Lyrica®).


DAZ.online


Das könnte Sie auch interessieren

Pregabalin in neuer Formulierung muss mit kalorienreichem Abendessen eingenommen werden

Gastroretention als Retardierungsprinzip

Einnahme mit kalorienreichem Abendessen

Pregabalin: Gastroretention als Retardierungsprinzip

Wie sich neuropathische Schmerzen systemisch und topisch therapieren lassen

Kleiner Reiz - großes Leid

Topische Therapien ergänzen bewährte systemische Konzepte

Pharmakotherapie neuropathischer Schmerzen

Neuropathischer Schmerz

Entzündungsfaktor als Auslöser

Akuter Zosterschmerz und Post-Zoster-Neuralgie

Schmerztherapie bei Herpes zoster