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Versandapotheke
DocMorris setzt Wachstumskurs fort
Die Versandapotheke DocMorris blickt nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz der Versandapotheke stieg 2013 um über drei Prozent auf rund 335 Millionen Euro. Über 3 Millionen Rezepte wurden bearbeitet und mehr als 2,5 Millionen Kunden bestellten Arzneimittel und Apothekenprodukte bei Europas größter Versandapotheke bestellt.
Im Jahr 2012 betrug der Umsatz 324 Millionen Euro, davon 88 Prozent Rx-Anteil. Diese Quote ist 2013 wegen des stärkeren OTC-Zuwachses leicht gesunken.
„Wir haben uns im vergangenen Jahr neue Kundengruppen erschlossen und betreuen nun überwiegend chronisch kranke Patienten, die rezeptpflichtige Arzneimittel benötigen“, so Vorstandsvorsitzender Olaf Heinrich. Das Ergebnis zeige, dass Kunden trotz Rabattverbot DocMorris treu blieben. Besonders dynamisch sei das Wachstum im Versand von rezeptfreien Medikamenten über das Internet gewesen. Im OTC-Bereich erzielte DocMorris danach eine Kundenzuwachsrate von rund 50 Prozent und auch im Rx-Bereich wurde entgegen dem Branchentrend ein leichtes Wachstum verzeichnet.
Im letzten Jahr sei auch die Neuausrichtung des Vorstands abgeschlossen worden, so DocMorris. Als Chief Pharmaceutical Officer soll Christian Franken die Bereiche Versorgungsmanagement, klinisch-pharmazeutische Services sowie Customer Care ausbauen. Im B2B-Bereich werden spezielle Chroniker-Programme in Zusammenarbeit mit pharmazeutischen Unternehmen und Krankenkassen entwickelt und mit einem hochqualifizierten Team von Pharmazeuten umgesetzt. Max Müller stärkt als Chief Strategy Officer die Bereiche Communications, Regulatory Affairs und Strategy Development und wird die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells und die Positionierung der Marke bei den Stakeholdern vorantreiben.
Berlin - 07.05.2014, 13:12 Uhr