- DAZ.online
- News
- Keine Änderung beim ...
Apothekerkammer Hamburg
Keine Änderung beim Nacht- und Notdienst
Die Mitgliederversammlung der Hamburger Apothekerkammer hat sich gestern Abend gegen eine Änderung der Nacht- und Notdienstordnung in der Hansestadt ausgesprochen. Damit bleibt es in Hamburg beim Wechsel zwischen Spätdienst bis 22 Uhr und vollem Nacht- und Notdienst.
Der Mitgliederversammlung lag ein Antrag vor, den Nacht- und Notdienst umzustellen auf einen vollen Dienst alle 30 Tage. Anlass für die Änderung war die Einrichtung des Nacht- und Notdienstfonds (NNF) im vergangenen Jahr. Für den Spätdienst bis 22 Uhr erhalten die Apotheker keine Pauschale aus dem NNF. Daher wurde vorgeschlagen, den 24/48-Rhythmus von Spät- und Nacht- und Notdienst umzustellen auf einen 30er-Rhythmus mit ausschließlich vollen Nacht- und Notdiensten.
Die Kammerversammlung lehnte die Umstellung unter anderem mit dem Argument ab, dass erst vor drei Jahren die derzeitige Regelung von Spätdiensten und vollen Nacht- und Notdiensten eingeführt worden sei. Eine erneute Umstellung sei für die Kunden nicht zumutbar und erfordere zudem eine aufwändige Abstimmung mit den diensthabenden Ärzten.
Berlin - 01.07.2014, 11:58 Uhr