Preisverleihung auf der Expopharm

„PTA des Jahres 2014“

Berlin - 24.09.2014, 08:53 Uhr


Auf der Expopharm in München wurde die „PTA des Jahres 2014“ gekürt: Die Gewinnerin heißt Lorena Denoville, arbeitet in der Ring-Apotheke in Neumünster und setzte sich gegen mehr als 300 PTA durch. Der Wettbewerb – den die Großhandelskooperation Pharma Privat ins Leben gerufen hat – wurde damit zum zweiten Mal ausgetragen. Die neue Runde für 2015 ist bereits ausgeschrieben.

Im Finale zur „PTA des Jahres 2014“ meisterten elf PTA jeweils vier Aufgaben: Neben einem Wissenstest mit zwanzig Fragen mussten in einem pharmazeutischen Beratungsgespräch zu den Themen Diabetes und Osteoporose die richtigen Hinweise gegeben und einer „Kundin“ bei einem Verkaufsgespräch verschiedene Produkte gegen Rückenschmerzen sinnvoll angeboten werden. Zudem durften die PTA ihr Können in der Rezeptur unter Beweis stellen, indem sie eine Salbe anfertigten. Denoville überzeugte die Jury und gewann als „PTA des Jahres 2014“ 2000 Euro, ein Event für ihr Apothekenteam im Wert von 500 Euro und eine Magnumflasche Sekt.

Und es geht weiter: Bei der Expopharm wurde die neue Runde für die „PTA des Jahres 2015“ ausgeschrieben. 148 PTA haben bereits ihre Bewerbungen abgegeben. Um an dem Wettbewerb teilzunehmen, können sich Interessierte bis zum 30. Mai 2015 auf der Internetseite zur PTA des Jahres anmelden. Anhand der eingegangenen Bewerbungen nominiert eine Jury neun PTA für das Finale und setzt weitere 20 mit einem Kurzprofil auf eine sogenannte Shortlist. Wer die meisten Stimmen erhält, zieht als „Publikumsliebling“ ebenfalls in die Finalrunde ein. Hier dürfen die zehn Kandidaten in einem Wettbewerb dann ihre Fähigkeiten als PTA unter Beweis stellen.


DAZ.online