- DAZ.online
- News
- Qualitätsstandards für ...
Mecklenburg-Vorpommern
Qualitätsstandards für Ausbildungsapotheken?
Wie die apothekerliche Ausbildung optimalerweise aussehen sollte, darüber wird dieser Tage viel diskutiert. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt setzt sich dafür ein, die Universitätsausbildung zu reformieren – und stößt damit auf großen Widerstand in den Hochschulen. Im Kammerbezirk Mecklenburg-Vorpommern macht man sich Gedanken über die Zeit nach dem zweiten Staatsexamen: Vielleicht könnten Qualitätskriterien für Apotheken eine Hilfestellung bei der PhiP-Ausbildung sein?
Bei der gestrigen Kammerversammlung wurde eine Richtlinie zum Erwerb der Auszeichnung „Excellence Ausbildung von Pharmazeuten“ vorgestellt. Man bekomme viele Rückmeldungen von PhiP, in welchen Apotheken sie die Ausbildung gut finden und in welchen sie Verbesserungsbedarf sehen, berichtet Kammergeschäftsführer Dr. Bernd Stahlhacke. Das war der Anlass für die Kammer, sich zu überlegen, wie man für einen gewissen Standard in der Ausbildung sorgen könnte.
Daher wurde eine Richtlinie erarbeitet, nach der Apotheken, die gewisse Qualitätskriterien erfüllen, mit diesem Qualitätsstandard werben dürfen. Natürlich auf freiwilliger Basis, betont Stahlhacke, schließlich dürften grundsätzlich alle Apotheken Pharmazeuten ausbilden. Die Kammer verspricht sich von diesem Konzept eine Verbesserung der Ausbildung. Durch ein ständiges Feedback von beiden Seiten – PhiP und Apothekern – könnte es auch konstant weiterentwickelt und verbessert werden.
Der Ansatz wurde von den anwesenden Kammermitgliedern kontrovers diskutiert. Und die Diskussion wird auch weitergehen, denn verabschiedet wurde die Richtlinie im Rahmen der Versammlung nicht. Nicht nur der Name „Excellence Ausbildung von Pharmazeuten“ stieß auf Kritik. Auch im Hinblick auf die Kriterien sah die Mehrheit offenbar Nachbesserungsbedarf. Sie sollen nun überarbeitet werden. Die Idee könnte bei den Pharmaziestudierenden aber grundsätzlich auf offene Ohren stoßen: Sie könnte die Suche nach einer „guten“ Ausbildungsapotheke erleichtern.
Berlin - 20.11.2014, 11:58 Uhr