- DAZ.online
- News
- Mehr Barrierefreiheit auf...
Corporate Design
Mehr Barrierefreiheit auf ABDA.de
Nach einem Relaunch-Prozess hat die ABDA heute ihre neue Internetseite freigeschaltet. Sie wurde optisch umgestaltet und an das neue Corporate Design angepasst, heißt es zur Erklärung. Die optimierte Darstellung bedeute „ein wesentlich höheres Maß an Barrierefreiheit“. Als nächstes will die ABDA die Kommunikation über ihre social-media-Kanäle – Facebook und Twitter – verbessern.
„Wir wollten vor allem die Nutzerfreundlichkeit verbessern“, erklärt ABDA-Sprecher Reiner Kern in einer Pressemitteilung. Über eine neue Seitenstruktur und eine verbesserte Navigation ließen sich die Inhalte jetzt leichter und schneller erschließen. Das Responsive Design der Seite sorge für eine optimierte Darstellung auf mobilen Endgeräten und mehr Barrierefreiheit – beispielsweise können damit auch blinde bzw. sehbehinderte Menschen, die Sprachausgabeprogramme einsetzen, das Webangebot besser nutzen.
Nach dem Relaunch der Internetseite soll der Ausbau der Online-Präsenz der ABDA nun weitergehen: „Wir arbeiten bereits am nächsten Projekt“, so Kern. Es werde ein Konzept umgesetzt, mit dem die Kommunikation über die ABDA-social-media-Kanäle „attraktiver und zielgenauer“ werden soll. Auf Nachfrage führt er aus, dass es im Wesentlichen darum gehe, Facebook und Twitter gezielter zu bespielen. Die Facebook-Fanpage werde konsequenter auf die Dialog-Kommunikation mit Apotheken und ihren Teams ausgerichtet und Twitter intensiver für die niederschwellige Nachrichtenkommunikation vor allem im politischen Kontext genutzt.
Berlin - 03.12.2014, 17:58 Uhr