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Hilfsmittelversorgung
Online-Vertragsportal startet im Februar
Jetzt wird es konkret: Das Online-Vertragsportal (OVP) des Deutschen Apothekerverbands (DAV) soll ab dem 1. Februar 2015 den Mitgliedsapotheken zur Verfügung stehen. „Heute wurden die letzten Verträge unterschrieben“, erklärte DAV-Präsident Fritz Becker am Donnerstag im Anschluss an die halbjährliche Mitgliederversammlung. Ziel ist es, Apotheken beim Überblick über ihre jeweiligen Hilfsmittelverträge zu unterstützen.
Mit dem OVP soll es künftig möglich sein, bei Eingabe eines verordneten Hilfsmittels im Apotheken-Computersystem zu erkennen, ob ein Vertrag mit dem jeweiligen Kostenträger vorliegt, ob die Apotheke diesem beigetreten ist und ob weitere Besonderheiten zu beachten sind. Angezeigt werden soll der Status mittels Ampelsystem. Die dafür benötigten Daten speisen die Landesapothekerverbände derzeit ein. Sie informieren ihre Mitgliedsapotheken zudem über das weitere Vorgehen.
Die zugehörige Internetseite existiert zwar seit Anfang Juli dieses Jahres. Allerdings können Apotheker diese noch nicht nutzen. Mit dieser ersten Online-Version sollten die Landesapothekerverbände zunächst Testläufe absolvieren. Während der Vorbereitungen für das OVP hatte sich gezeigt, dass die Umsetzung komplizierter war als ursprünglich angenommen. Unter anderem waren Haftungsfragen zu klären. Nachdem nun alle Unklarheiten beseitigt sind, kann es im Februar losgehen.
Berlin - 05.12.2014, 10:16 Uhr