Apothekerhaus in Berlin

Suche nach neuer ABDA-Bleibe abgeschlossen

Berlin - 05.12.2014, 09:15 Uhr


Die Suche nach einem neuen Apothekerhaus in Berlin ist abgeschlossen. Die Liste der Optionen steht: In der engeren Auswahl sind sieben Objekte, davon vier Bauvorhaben. Die stärkeren Argumente sprächen für eine Errichtung, berichtete ABDA-Präsident Friedemann Schmidt – wegen der Mitgestaltungsmöglichkeiten. Eine endgültige Entscheidung soll im nächsten halben Jahr fallen.

„Wir liegen im Plan“, berichtete Schmidt. Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Donnerstag habe der von der ABDA beauftragte Makler die sieben Projekte präsentiert. Die anschließende Diskussion mit den anwesenden Vertretern der Mitgliedsorganisationen habe „wenig Überraschungen“ gebracht. Prioritäten bei der Suche nach einem neuen Apothekerhaus haben nach Angaben des ABDA-Präsidenten insbesondere der Standort sowie die Funktionalität.

Die endgültige Entscheidung soll „zügig“ getroffen werden, erklärte Schmidt weiter. Natürlich hänge sie auch davon ab, was mit dem aktuellen Haus in der Jägerstraße passiere. Im nächsten Schritt wird der geschäftsführende ABDA-Vorstand detailliertere Informationen zu den in die engere Auswahl gekommenen Objekten einholen und spätestens im Rahmen der nächsten Mitgliederversammlung im Sommer präsentieren. Möglicherweise könnte auch eine frühere Versammlung einberufen werden.


Juliane Ziegler


Das könnte Sie auch interessieren

Auf der Agenda: Honorar, Mitsprache sowie Aus-, Fort- und Weiterbildung

To-Do-Liste der ABDA für 2015

ABDA-Mitgliederversammlung: Schmidt zieht positives Fazit und kündigt Projekt zum E-Rezept an

„Wir haben verstanden“

Gleichpreisigkeit/Apothekenhonorar

Schmidt: Darüber reden wir mit dem Minister

Mitgliederversammlung

ABDA will Apothekerhaus verkaufen

Neubau im Regierungsviertel geplant - Haushalt 2015 verabschiedet

Kehrtwende: ABDA will Apothekerhaus verkaufen