Alliance Boots

Wolfgang Mähr nicht mehr Großhandels-Chef

Berlin - 19.02.2015, 13:49 Uhr


Wolfgang Mähr, bisher bei Alliance Boots für das westeuropäische Großhandelsgeschäft zuständig, hat nach nur zwei Jahren diese Position aufgegeben. Wie die Londoner Alliance Boots-Zentrale gegenüber DAZ.online bestätigte, wird Mähr das Unternehmen nur noch zu „besonderen Fragen des Großhandels“ beraten.

Der frühere Celesio-Manager Mähr heuerte erst Anfang 2013 bei Alliance Boots an und sollte die Großhandelssparte des Konzerns in Westeuropa voranbringen. Sein offizieller Titel lautete „Regional Managing Director of Pharmaceutical Wholesale“. Mährs Arbeitsplatz befand sich in London. Er berichtete direkt an Ornella Barra, die rechte Hand von Firmenchef Stefano Pessina.

Nach dem Zusammenschluss mit Walgreens übernahm Barra zum Jahresbeginn die Verantwortung für den kompletten Groß- und Einzelhandel außerhalb der USA und zog auch in den Vorstand des US-Großhändlers AmerisourceBergen (ASB) ein. ASB gehört neben Cardinal Health und McKesson zu den drei führenden Großhändlern in den USA. Ob die Position von Mähr wieder besetzt wird, ließ eine Alliance Boots-Sprecherin offen. Es gebe dazu noch keine Entscheidung. Im Zuge des Zusammenschlusses mit Walgreens werde über die Struktur aller Konzernbereiche nachgedacht.


Lothar Klein


Das könnte Sie auch interessieren

Fünf Chefs in sechs Jahren

Wolfgang Mähr wird neuer Alliance-Chef

DAZ-Interview mit Ornella Barra, Alliance Boots, und Kermit Crawford, Walgreens

„Das Produkt ist der Outcome, nicht mehr die Pille“

Walgreens Boots Alliance

Pessina Chef über 13.200 Apotheken

Walgreens Boots Alliance

Apothekenschließungen in den USA

Weltgrößter Apotheken- und Pharmahandelskonzern entsteht

Walgreens übernimmt Alliance Boots

Walgreens gibt Übernahme auf

Deal in den USA geplatzt