Landesgartenschau Schleswig-Holstein

Apotheker für neuen „Hexenkessel“ 2016 gesucht

21.05.2015, 14:55 Uhr

Der Apothekergarten „Hexenkessel“ bei der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg (Foto: Müller-Bohn).

Der Apothekergarten „Hexenkessel“ bei der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg (Foto: Müller-Bohn).


Eutin - Die schleswig-holsteinischen Apotheker werden sich auf der Landesgartenschau 2016 in der ostholsteinischen Kreisstadt Eutin wieder mit einem Apothekergarten präsentieren. Wie bei der Internationalen Gartenschau 2013 in Hamburg-Wilhelmsburg soll der Kräutergarten „Hexenkessel“ zu einem Besuchermagneten werden. Damit das gelingt, sucht der Apothekerverband Schleswig-Holstein schon jetzt Apotheker für die ehrenamtliche Betreuung des Apothekergartens.

Die Apothekerorganisationen in Schleswig-Holstein und Hamburg hatten bereits auf der schleswig-holsteinischen Landesgartenschau 2011 in Norderstedt und der Internationalen Gartenschau 2013 sehr gute Erfahrungen mit ihrem Angebot gemacht. Zum Erfolgsrezept des „Hexenkessels“ gehörten sowohl die bewährte gärtnerische Gestaltung als auch die Betreuung durch Apotheker vor Ort, die die Besucher täglich fachkundig über die Pflanzen und ihre arzneiliche Verwendung informierten. Auch zur Landesgartenschau 2016 in Eutin werden die Gartenexperten Ulrike Rodowski und Ehler Schümann den Garten für die Apotheker gestalten und dabei ihre Erfahrungen von den früheren Gartenschauen einbringen. Doch der Apothekerverband Schleswig-Holstein sucht noch Apothekerinnen und Apotheker aus dem Raum Eutin, die den Garten während der Öffnungszeiten im nächsten Jahr betreuen. Letztlich soll damit für die Beratungskompetenz der Apotheken vor Ort geworben und das Fachwissen der Apotheker öffentlichkeitswirksam dargestellt werden.

Der Apothekerverband Schleswig-Holstein lädt interessierte Apothekerinnen und Apotheker aus der Region Eutin, gerne auch Ruheständler, zu einer ersten Gesprächsrunde und einem Rundgang über das künftige Gartenschaugelände ein. Interessierte treffen sich am 28. Mai um 18.30 Uhr an der Geschäftsstelle der Landesgartenschau in der Oldenburger Landstraße 18 in Eutin. Um Anmeldung an den Apothekerverband Schleswig-Holstein wird gebeten. 


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.