- DAZ.online
- News
- Politik
- Josef Hecken will ...
Keine Kassen-Gelder für Homöopathie, als Krebstherapie ein Verbot: Nachdem viele Gesundheitspraktiker eine Verschärfung der Heilpraktiker-Gesetze gefordert haben, setzt Josef Hecken, Chef des Gemeinsamen Bundesauschusses, eins drauf. Er verlangt Evidenz.
In Folge der mindestens drei Krebspatienten, die kurz nach der Behandlung eines Heilpraktikers im „Biologischen Krebszentrum“ in Brüggen-Bracht verstarben, forderten viele Gesundheitspolitiker eine Überarbeitung der Heilpraktiker-Gesetze. „Das Heilpraktikergesetz muss überarbeitet und geschärft werden“, verlangte beispielsweise Edgar Franke (SPD), Vorsitzender des Bundestags-Gesundheitsausschusses, gegenüber DAZ.online. Der unparteiische Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA), Josef Hecken, geht jetzt noch einen deutlichen Schritt weiter.
„Es sollte den Kassen untersagt werden, Dinge zu bezahlen, für die es keine Evidenz gibt“, erklärte Hecken gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Auch alternativmedizinische Therapien sollten nur mit Wirknachweis von Kassen erstattet werden können, dort tappe man bisher im Dunklen. Es dürfe nicht sein, dass Beitragsgelder für Präparate ohne wissenschaftlichen Beleg ausgegeben würden. „Wir sollten es nicht hinnehmen, dass im Sozialgesetzbuch Schritt für Schritt eine Grauzone eingeführt wird“, forderte er.
Mehr zum Thema
Kommentar nach Brüggen-Bracht
Wo ist Gröhe?
Im Rahmen von Satzungsleistungen, mit denen Krankenkassen abseits des aufwendigen Verfahrens des G-BA auch Therapien ohne nachgewiesene Wirkung erstatten dürfen, übernehmen aktuell rund zwei von drei Krankenkassen die Kosten für homöopathische Behandlungen. Hecken wolle zwar nicht die Einnahme von Globuli madig machen, wie er der FAZ sagte – doch ein australisches Gutachten hätte kürzlich ein „vernichtendes Urteil“ über homöopathische Präparate gefällt. „Es gibt keine Überlegenheit gegenüber Placebos“, erklärt der G-BA-Chef.
10 Kommentare
Wo verläuft die Grenze?
von Udo Endruscheit am 31.08.2016 um 1:03 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Patientenbetreuung
von ChemDoc am 31.08.2016 um 1:36 Uhr
Law and order
von norbert brand am 30.08.2016 um 9:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Josef Hecken und Homöopathie
von Markus Junker am 29.08.2016 um 23:00 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: das Problem...
von ChemDoc am 31.08.2016 um 1:25 Uhr
Tödliche Homöopathie
von Lars Dittrich am 29.08.2016 um 16:12 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 3 Antworten
AW: "Tödliche Homöopathie"
von Markus Junker am 29.08.2016 um 23:19 Uhr
AW: Eigentlich Antwort auf die Antwort...
von Christian Becker am 30.08.2016 um 8:26 Uhr
AW: Potenzierung
von ChemDoc am 31.08.2016 um 1:50 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.