- DAZ.online
- News
- Politik
- Bundesregierung muss sich...
Kleine Anfrage der Grünen
Bundesregierung muss sich zu Heilpraktikern positionieren
Was passiert in der „Blackbox“ des Heilpraktikerwesens
Gesundheitspolitiker aller Parteien hatten bereits Verschärfungen der Heilpraktiker-Gesetze gefordert. So hatte auch SPD-Fraktionsvize Karl Lauterbach gegenüber dem Spiegel gesagt, das Heilpraktikerwesen sei eine „riesige Blackbox“ – und gefordert, dass Licht ins Dunkel gebracht werde. „Wir wissen nichts über das medizinische Wissen dieser Leute, nichts über ihre Methoden, nichts über die Komplikationen ihrer Therapien“, erklärte er. Mit der Kleinen Anfrage ist die Bundesregierung nun wohl gezwungen, dies einzuräumen – und zu erklären, ob sie dies als ein Problem für den Patientenschutz ansieht.
Der Heilpraktiker sagt inzwischen aus
Nach Angaben der „Neuen Ruhr Zeitung“ wird der Heilpraktiker, dessen drei Patienten verstarben, seit einigen Tagen zu den Zwischenfällen verhört. Laut Staatsanwaltschaft zeige er sich kooperativ und gebe Auskunft zu den Behandlungen. Unklar sei, wie viele seiner früheren Patienten befragt werden sollten: Der Kreis solle nicht zu groß sein, da sie sich auch aufgrund ihrer Krebserkrankung alle „in einer angespannte Lage“ befänden, wie ein Pressesprecher sagte. Der Heilpraktiker hatte seinen Patienten ein umstrittenes und nicht zugelassenes Mittel namens 3-Bromopyruvat verabreicht, das in den Glykolyse-Stoffwechsel von Krebszellen eingreifen soll – aber auch toxische Effekte bei gesunden Zellen verursachen kann.
Der Heilpraktiker hatte es zeitweise von einer Apotheke in Deutschland bezogen. Eine Probe der Substanz sei inzwischen analysiert und „völlig unbedenklich“, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft gegenüber der Zeitung sagte. Doch für die zuletzt behandelten und verstorbenen Patienten hätte der Heilpraktiker 3-Bromopyruvat ohnehin aus einer anderen Quelle bezogen.
4 Kommentare
Bock zum Gärtner
von Lars Dittrich am 09.09.2016 um 6:46 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Therapien auf dem Prüfstand
von Rach am 09.09.2016 um 5:57 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Grüne Opposition wusste in der Vergangenheit jenes zu schützen was sie heute geregelten wissen will!!!
von Rach am 09.09.2016 um 5:26 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Wenn jetzt noch nicht klar ist, wo das DIlemma liegt...
von Udo Endruscheit am 09.09.2016 um 3:41 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.