Ombitasvir ist ein direkt wirkender antiviraler Wirkstoff und inhibiert effektiv die Virusvermehrung des Hepatitis-C-Virus durch Angriff am Nicht-Strukturprotein NS5A. NS5A spielt als Phosphoprotein eine wichtige Rolle bei der Virusreplikation und dem anschließenden Zusammenbau neuer Virionen (Assembly). Es ist zugelassen zur Therapie der chronischen Hepatitis C bei Erwachsenen und ausschließlich in Kombination mit Paritaprevir und Ritonavir unter dem Handelsnamen Viekirax® 12,5 mg/75 mg/50 mg erhältlich. Eine antivirale Therapie mit Viekirax® 12,5 mg/75 mg/50 mg beinhaltet zusätzlich stets die Kombinationspartner Dasabuvir (Exviera® 250 mg Filmtabletten) und / oder Ribavirin.
Empfohlene Therapieregime umfassen die Genotypen 1 und 4.
Paritaprevir hemmt die virale NS3/4A-Protease des Hepatitis-C-Virus (HCV). Als direkt wirkendes antivirales Mittel inhibiert es somit die Entstehung der reifen Proteine NS3, NS4A, NS4B, NS5A und NS5B aus einem Polyprotein. Die Virusreplikation wird gehemmt. Es ist zugelassen zur Therapie der chronischen Hepatitis C bei Erwachsenen und ausschließlich in Kombination mit Ombitasvir und Ritonavir unter dem Handelsnamen Viekirax® 12,5 mg/75 mg/50 mg erhältlich. Eine antivirale Therapie mit Viekirax® 12,5 mg/75 mg/50 mg beinhaltet zusätzlich stets die Kombinationspartner Dasabuvir (Exviera® 250 mg Filmtabletten) und / oder Ribavirin.
Empfohlene Therapieregime umfassen die Genotypen 1 und 4.
Ritonavir ist angezeigt zur Therapie – in Kombination mit anderen antiretroviralen Medikamenten – von HIV-1-Infizierten Patienten. Als Proteaseinhibitor hemmt es die Spaltung viraler Vorläuferproteine und einen wichtigen Schritt in der Reifung infektiöser Viren und unterbricht somit den Infektionskreislauf. Als potenter CYP-3A4-Inhibitor wird es heute im klinischen Alltag hauptsächlich zur Verbesserung der Pharmakokinetik CYP-3A4-metabolisierter Arzneimittel (v.a. HIV-Proteaseinhibitoren) eingesetzt. Ritonavir zeigt keine antivirale Aktivität gegen das Hepatitis-C-Virus. Es dient in Viekirax®12,5 mg/75 mg/50 mg als „Booster“, um die Exposition des direkt antiviral wirkenden Agens und CYP-3A4-Substrats Paritaprevir zu erhöhen.
Handelsname: Norvir® 100 mg Filmtabletten, Bestandteil in Viekirax® 12,5 mg/75 mg/50 mg.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.