- DAZ.online
- News
- Apotheke
- VSA, Awinta und LAV Baden...
Strategisches Bündnis
VSA, Awinta und LAV Baden-Württemberg schließen Partnerschaft
Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg und die Noventi haben auf der Expopharm einen Vertrag über eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Die Noventi-Töchter VSA und Awinta werden den LAV mit Soft- und Hardware, Marktdaten und als Sponsor unterstützen.
„Wir wollen die Kooperation mit der VSA und Awinta, die schon seit Jahren besteht, erneuern und ausbauen“, sagte der Vorsitzende des Landesapothekerverbands (LAV) Baden-Württemberg, Fritz Becker, am heutigen Donnerstag auf der Expopharm in München. Die Noventi-Töchter werden den LAV zukünftig mit regelmäßigen Marktdaten über Arznei- und Hilfsmittelabgaben in Baden-Württemberg versorgen. Diese seien sehr wertvoll für die Verhandlungen mit den Krankenkassen wie auch für Gespräche mit der Landespolitik, so Becker. Der Datenschutz werde dabei „selbstverständlich und zu 110 Prozent beachtet“, betonte der LAV-Chef.
Auch die Arbeit in der LAV-Geschäftsstelle wird zukünftig unterstützt. So bekommen die zehn Mitarbeiter in der Abteilung „GKV und Taxation“ Zugang zu entsprechenden Software-Modulen der Awinta, die die Bearbeitung von beispielsweise Einsprüchen gegen Retaxationen der Krankenkassen deutlich erleichtern werden. Diese Kooperation sei für die Awinta eine Bestätigung ihrer hohen Produktqualität, betonte Awinta-Geschäftsführer Gordian Schöllhorn anlässlich der Vertragsunterzeichnung. „Sonst würde der LAV in einem so sensiblen Bereich nicht auf Awinta setzen.“
Neben diesen beiden Gebieten werden die Partner auch bei Veranstaltungen kooperieren. So wird der LAV für Seminare und Schulungen VSA-Räumlichkeiten nutzen können. Außerdem werden die Noventi-Unternehmen Hauptsponsoren der 25. Deutschen Apotheker-Fußballmeisterschaft, die der LAV Baden-Württemberg im kommenden Jahr turnusmäßig austragen wird.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.