Grenzgänger zur Erkältungszeit

Mehr Schweizer kaufen in deutschen Apotheken ein

01.12.2016, 11:00 Uhr

So hoch wie die Schweizer Berge: Arzneimittelpreise in der Schweiz. (Foto: Günter Menzl / Fotolia)

So hoch wie die Schweizer Berge: Arzneimittelpreise in der Schweiz. (Foto: Günter Menzl / Fotolia)


90 Minuten Autofahrt lohnen sich für die Eidgenossen

Und für die Eidgenossen lohnt sich der Weg selbst von etwas weiter hinter der Grenze gelegenen Orten wohl, heißt es in der Schweizer Zeitung. Bis zu 90 Minuten Autofahrt, teilweise total verschnupft und erkältet, nähmen die Menschen auf sich, um in den deutschen Apotheken statt zwölf Franken nur umgerechnet drei Franken etwa für ein Nasenspray auszugeben.

Generell gelten Medikamente in der Schweiz als mit die teuersten in Europa. Seit Längerem wird das in der Schweiz kritisiert. Die Schweizer Zeitung Tagesanzeiger zitierte jetzt den Schweizer Preisüberwacher Stefan Meierhans, der die Preise der 20 umsatzstärksten Wirkstoffe in der Schweiz und in 15 europäischen Ländern für den Referenzmonat August 2016 miteinander verglichen hat. Er kam zu dem Schluss, dass patentfreie Originalpräparate außerhalb der Schweiz nur rund die Hälfte des in der Schweiz geforderten Betrags kosten. Generika seien mit rund 60 Prozent mehr in der Schweiz sogar noch teurer. In der Schweizer Regierung gibt es offenbar Pläne, zur Regulation ein Festbetragssystem wie in Deutschland einzuführen, jedoch nicht vor dem Jahr 2019.



Volker Budinger, Autor DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


1 Kommentar

Tagrisso

von Bernd Jas am 02.12.2016 um 10:01 Uhr

Tagrisso ist vom deutschen Markt verschwunden weil für den GBA das Kosten-Nutzen Verhältnis nicht stimmt. Jetzt dürfen wir feine Ware aus der Schweiz importieren, die dann nicht knappe 7.000,- €, sondern ca. 11.500,- € im EK kostet (in USA >20 K).
Zur Übung können sich ja mal die „JuLis“ nach Ausschalten der Playstation den VK ausrechnen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.