Wirtschafts-Interpharm

Wie sieht die digitalisierte Apotheke von morgen aus?

Bonn - 01.04.2017, 16:10 Uhr

Die virtuelle Sichtwahl ist keine Zukunftsmusik sondern in einigen Apotheken schon Realität. (Foto: DAZ.online)

Die virtuelle Sichtwahl ist keine Zukunftsmusik sondern in einigen Apotheken schon Realität. (Foto: DAZ.online)


„In der Apotheke vor Ort ist Beratung wichtiger als der Preis"

Timo Niggemeier von der Firma Xeomed, die Apotheken und Pharmaunternehmen bei Internetlösungen berät, hielt einen Vortrag über die Einbindung und Auffindbarkeit individueller Apothekenseiten im Internet. Sehr interessant waren auch Daten aus einer Google Consumer Umfrage, also einer Umfrage unter Google-Nutzern: Dabei mussten die Verbraucher auf einer Skala von 1 bis 5 angeben, was sie mehr an einer Vor-Ort-Apotheke und einer Versandapotheke im Vergleich schätzen: den Preis oder die Beratung? Das Ergebnis war eindeutig: Der Großteil der Befragten gab an, dass die Beratung in der Offizin wichtiger als der Preis. Beim Versandhandel ist das Ergebnis genau gegenteilig: Nur die wenigsten Versandkunden geben an, ausschließlich wegen der Beratung beim Versandhandel zu bestellen. Die meisten Kunden gaben dort den Preis als Grund an.

Niggemeier betonte außerdem, wie wichtig es für Apotheken sei, dass sie für ihre Kunden auf Google gut auffindbar sind. Er präsentierte Zahlen, denen zufolge das Wort „Apotheke“ 37 Millionen Mal im Jahr in die Suchmaschine eingegeben werde. Dabei suchen die Verbraucher in den meisten Fällen nach lokalen Themen: Wie lange ist meine Apotheke geöffnet? Wo sind Apotheken hier im Umkreis? Wie ist die Telefonnummer meiner Apotheke? Niggemeier gab den Apothekern einige Tipps, wie sie und ihre Internetseiten in der Suchmaschine gut und hoch gelistet werden. Eine ganz schnelle, einfache aber sehr effektive Maßnahme sei es, dass die Kontakt- und Adressdaten auf der Internetseite der Apotheke immer gleich geschrieben sein sollten. So sei es nicht gut, wenn in der Adressangabe das Wort „Straße“ einmal ausgeschrieben und einmal abgekürzt  angeführt sei. Genau so wichtig sei es, die eigene Apotheke auf Google Business zu registrieren.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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2 Kommentare

DAZ-Artikel digitalisierte Apotheke

von Dr. Günter Braun am 03.04.2017 um 9:51 Uhr

Leider war ein Ausdruck des ganzen Artikels nicht möglich. Ein Ausdruck einzelner Seiten ist lästig und eine Zumutung und verschwendet nur unnötig Papier. Bitte sorgen Sie dafür, dass der Ausdruck ganzer Artikel in einem Stück künftig möglich wird. Inhaltlich finde ich den Artikel gut.
MfG G. Braun

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: DAZ-Artikel digitalisierte Apotheke

von DAZ.online am 03.04.2017 um 13:23 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Braun,

der Ausdruck ganzer Artikel ist über „Ganzen Artikel drucken“ möglich. Die Schaltfläche befindet sich direkt neben „Seite drucken“.

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Mit besten Grüßen

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