- DAZ.online
- News
- Pharmazie
- Läusemittel in der ...
Weitere Tipps gegen Verlausung
Läuse springen nicht von Mensch zu Mensch. Allerdings können sie bei engem Kontakt durchaus direkt von Kopf zu Kopf übertragen werden. Prinzipiell ist eine Übertragung auch über Mützen, Hüte oder Kopfstützen im Auto möglich, allerdings unwahrscheinlich: Läuse ernähren sich von menschlichem Blut und benötigen alle zwei bis drei Stunden eine Blutmahlzeit. Ohne diese regelmäßige Nahrungszufuhr überleben sie nur kurz und sind bereits nach wenigen Stunden zu geschwächt, um auf einen neuen Wirt zu krabbeln. Nach 55 Stunden sind sie tot.
Reinigungs- und Hygienemaßnahmen sind somit von untergeordneter Bedeutung, können jedoch dazu beitragen, Übertragungswege zu unterbrechen und eine Wiederansteckung zu verhindern.
- Bettwäsche und Schlafanzüge wechseln
- Schals, Mützen und andere Kopfbedeckungen sowie Kuscheltiere waschen oder für drei Tage in Plastiktüten stecken
- Haarspangen, Haargummis, Kämme und Bürsten mit heißer Seifenlösung reinigen
Der Ekel vor Läusen ist groß und der Wunsch der betroffenen Familien nach zusätzlichen Reinigungsmaßnahmen groß. Die Apotheke kann in diesem Fall zum Beispiel Läuse Mosquito® Textil Pumpspray empfehlen. Seit Kurzem gibt es drei neue Präparate, die einem Lausbefall vorbeugen sollen. Antijump®, Hedrin® protect & go und Mosquito® Läuse 2in1 Shampoo und Abwehr. Da eine prophylaktische Mitbehandlung aller im gleichen Haushalt lebender Familienmitglieder nicht erforderlich ist, können Apotheker bei Kundenwunsch auf diese vorbeugende Möglichkeit hinweisen.
Für Abonnenten liegt der aktuellen DAZ ein Merkblatt bei, mit dem wir Sie in der Beratung bei der Abgabe eines Kopflausmittels unterstützen möchten. Sie finden das Merkblatt auch hier.
Auf DAZ.online finden Sie als DAZ-Abonnent auch einen Flyer, den Sie – versehen mit Ihrem Apothekenstempel – Kunden mitgeben können und der die wichtigsten Informationen für Anwender von Kopflausmitteln zusammenfasst. Den Flyer finden Sie hier.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.