- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Streit um ...
Sanicare
Streit um Betriebserlaubnis und Fremdsteuerung
Zusammenarbeit mit Bertelsmann-Tochter
Medienberichte über eine mögliche Zusammenarbeit mit dem Bertelsmann-Konzern und eine mögliche Übernahme von Anteilen an der Mercator Services – die somit auch die Markenrechte betreffen würden – wies Dusel als teilweise falsch zurück. „Zu den Details kann ich nichts sagen“, erklärte er unter Hinweis auf Verschwiegenheitsklauseln. „Aber es gab deutliche Vorteile – sonst hätte Herr Schein es nicht gemacht.“
Bis heute arbeitet Sanicare mit der Bertelsmann-Tochter Arvato zusammen, die Dienstleistungen im IT- und Logistik-Bereich für Sanicare übernimmt – wie die Versandapotheke beispielsweise auch Logistikleistungen für den Optiker Fielmann tätigt. Gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung" dementierte ein Arvato-Sprecher, dass die Firma auf unzulässige Weise mit Sanicare zusammenarbeiten wollte. „In den Betrieb von Versandapotheken wollen und werden wir nicht einsteigen“, erklärte er. „Das ist nicht unser Geschäft, wir sind keine Händler“, betonte der Sprecher: „Spekulationen über Anteile und Anteilseigner“ werde er nicht kommentieren.
„Das waren ja Schenkungen“
Comtesse behauptet, Schein habe schon seit den Jahren 2013 beziehungsweise 2014 keine verantwortlichen Entscheidungen mehr getroffen – seit der ersten Übertragung der Gesellschafteranteile an Bertram. „Das sind Geschäfte, die sind rational nicht erklärbar“, erklärt Comtesse – da Bertram die Anteile erhielt, ohne hierfür Schein ein Entgelt zu zahlen. „Das waren ja Schenkungen“, sagt Comtesse gegenüber DAZ.online – Bertram habe seiner Ansicht nach Schenkungssteuer zahlen müssen.
3 Kommentare
Betriebsgröße eK
von Tom am 30.08.2017 um 18:05 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Betriebsgröße
von Holger am 30.08.2017 um 8:28 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Allein schon Anteile....
von pharmi am 29.08.2017 um 10:20 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.