Sägepalmenfrüchte: Die Früchte der im Südosten der USA beheimateten Sägepalme
enthalten vor allem freie und veresterte Fettsäuren, Phytosterole wie
β-Sitosterol und dessen Glucosid, längerkettige Fettalkohole und
Polysaccharide. Das Committee on Herbal Medicinal Products (HMPC) der
europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) hat im November 2015 einem Dickextrakt
mit dem Droge-Extrakt-Verhältnis (DEV) von 7 bis 11:1, der unter Verwendung des
Auszugsmittels Hexan hergestellt wird, in den Dosierungen 320 mg/Tag und
zweimal 160 mg/Tag den „Well-established Use“ zuerkannt und damit die Wirksamkeit dieses Extrakts
aufgrund der guten Studienlage als belegt bestätigt. Bei dem Extrakt handelt es
sich um den Wirkstoff des französischen Präparats Permixon®, mit dem
die meisten Studien durchgeführt wurden. Eine ausführliche Auseinandersetzung
mit der Studienlage findet sich im Final Assessment Report, der, wie alle
Publikationen des HMPC, frei auf der Homepage der EMA zugänglich ist. Die
Studie von Debruyne [2002] wird im Report als besonders bedeutend für die
Zuerkennung des „Well-established Use“ angegeben: 542 BPS-Patienten wurden ein
Jahr lang entweder mit Permixon® oder mit Tamsulosin behandelt. Die
Verbesserung des IPSS und der Uroflowmetrie-Parameter war in beiden Gruppen
äquivalent. Leider steht das Präparat in Deutschland nicht zur Verfügung, es
wird in Frankreich, der Schweiz, Italien, Portugal und Polen vertrieben. Die
Extrakte der bei uns erhältlichen Phytopharmaka bewegen sich im DEV-Bereich von
7,5 bis 14,3:1 und werden mit Ethanol 90 Prozent oder 96 Prozent hergestellt, so dass sie
nicht mit dem Hexan-Extrakt vergleichbar sind. Der HMPC-Report merkt an, dass
den ethanolischen Extrakten aufgrund der schwächeren Studienlage lediglich der Status
„Traditional Use“ zuerkannt werden konnte.
Brennnesselwurzel: Die
Wurzel der auf der Nordhalbkugel sehr weit verbreiteten Brennnessel enthält als
charakteristische Inhaltsstoffe β-Sitosterol und andere Phytosterole und deren
Glykoside, Lektine, das Cumarin Scopoletin, Fettsäuren und Polysaccharide. Das
HMPC hat Ende 2012 der Brennnesselwurzel und ihren Extrakten lediglich den
Status „Traditional Use“ zugebilligt, da es insgesamt zu wenige Studien gibt,
die zudem sehr heterogen und qualitativ unzureichend sind. Nur zwei qualitativ
gute und kontrollierte klinische Studien mit einer größeren Patientenzahl und
einer Studiendauer von mindestens sechs Monaten sind vorhanden. Leider sind die
erhaltenen Ergebnisse widersprüchlich: In der Studie von Schneider [2004], die
als Verum das Präparat Bazoton® uno (DEV 7,1 bis 14,3:1;
Auszugsmittel: Methanol 20 Prozent; einmal 459 mg/Tag) verwendete, wurde ein
signifikanter, aber nur sehr kleiner Effekt auf den IPSS beobachtet, in der
Uroflowmetrie und bezüglich der Restharnmenge ergab sich kein Unterschied. Die
zweite Studie [Safarinejad, 2005], in der der verwendete
Brennnesselwurzel-Extrakt leider nicht spezifiziert ist, konnte eine sehr
ausgeprägte, positive Wirkung auf den IPSS und signifikant günstige Effekte in
der Uroflowmetrie, auf die Restharnmenge sowie auf das Prostata-Volumen
zeigen.
Kombination
aus Sägepalmenfrüchten und Brennnesselwurzel: Die Kombination aus Sägepalmenfrüchte- und Brennnesselwurzel-Extrakten in
Prostagutt® forte (160 mg Dickextrakt aus Sägepalmenfrüchten, DEV 10
bis 14,3:1, Auszugsmittel Ethanol 90 Prozent und 120 mg Trockenextrakt aus
Brennnesselwurzeln, DEV 7,6 bis 12,5:1, Auszugsmittel Ethanol 60 Prozent) ist in vier
kontrollierten klinischen Studien mit mindestens sechsmonatiger
Behandlungsdauer in der Dosierung zweimal 160 mg/120 mg/Tag gut untersucht. In
zwei Studien [Metzker, 1996, und Lopatkin, 2005] wurde gegen Placebo
verglichen, in den anderen beiden Studien gegen Finasterid [Sökeland, 1997]
bzw. Tamsulosin [Engelmann, 2006]. In allen Untersuchungen verbesserte sich der
IPSS, in den meisten auch die sekundären Parameter (Uroflowmetrie,
Restharnmenge). Das Phytopharmakon war in seiner Wirksamkeit den
chemisch-synthetischen Arzneistoffen nicht unterlegen.
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