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Ciprofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin
Alternative Antibiotika zu Fluorchinolonen bei Sinusitis
Pflanzliche Arzneimittel bei Sinusitis
Bei Nasennebenhöhlenentzündungen haben Apotheker durchaus Phytos zur Verfügung, für die eine Wirksamkeit belegt ist. Und erfahrungsgemäß stehen Patienten pflanzlichen Arzneimitteln meist aufgesschlossen gegenüber. So konnte Bionorica für Sinupret® zeigen, dass der Extrakt aus Ampfer, gelbem Enzian, Holunder, Eisenkraut und Schlüsselblume die Heilung um zwei Tage beschleunigte, wenn dieser als Komedikation zu Antibiotika gegeben wurde. Sinupret® extract in einer Tagesdosis von 480 mg, entspricht 3 x 1 Tablette, führte zu einer Heilungsbeschleunigung um durchschnittlich vier Tage.
Eine gute Empfehlung in der Apotheke sind auch Myrtol- oder Cineolhaltige Arzneimittel. Cineol ist beispielsweise in Soledum® enthalten, Gelomyrtol® forte enthält Myrtol. Die Eukalyptus-Extrakte verkürzen ebenfalls das Krankheitsgeschehen.
Wegen Überlegenheit gestoppt wurde eine Untersuchung mit Pelargonium-Extrakt in Umckaloabo®. Bei Patienten, die täglich 3 x 60 Tropfen einnahmen, verbesserte sich der Sinusitis Severity Score stärker als bei Placebo-behandelten Patienten mit akuter Nasennebenhöhlenentzündung.
Bromelain-haltige Enzympräparate zeigen durchaus auch „signifikante" Effekte auf einige der nasalen Symptome bei Sinusitis.
Gegen die Schmerzen bei Nasennebenhöhlenentzündung
Welche Schmerzmittel sollten Apotheker den Patienten empfehlen, wenn sie über Schmerzen bei Nasennebenhöhlenentzündungen klagen? ASS und Ibuprofen sollten Apotheker aufgrund ihrer entzündungshemmenden Komponenten bevorzugen. Leidet der Patient an einem empfindlichen Magen, ist Ibuprofen mit 400 mg noch vor ASS mit 500 bis 1000 mg jeweils maximal dreimal täglich das Mittel der Wahl. Gleichermaßen, wenn Operationen anstehen. Die analgetische Therapie zielt laut der Experteneinschätzung der Leitlinie auf eine reine Schmerzhemmung ab und ist nicht als abschwellende Maßnahme gedacht.
ACC, Ambroxol, Vitamin C und Zink bei Sinusitis?
Auch wenn Patienten die sekretolytischen Arzneimittel häufig einnehmen, eine Evidenz zur Wirksamkeit existiert weder für Ambroxol noch für Acetylcystein. Auch für Vitamin C und Zink zeigt keine klinische Studie eine Wirksamkeit.
3 Kommentare
Cefuroxim
von M.Geimer am 06.04.2018 um 12:43 Uhr
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Patientengruppen mit Antibiose
von Rainer Brosig am 07.11.2017 um 8:13 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Patientengruppen mit Antibiose
von Celine Müller am 07.11.2017 um 13:56 Uhr
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