Baloxavir marboxil: Eine Tablette bei saisonaler Influenza

Xofluza – ein neues Arzneimittel gegen Grippe

Stuttgart - 28.02.2018, 10:00 Uhr

In Japan ist das neue Grippemittel bereits zugelassen: Baloxavir marboxil in Xofluza. (Foto: leungchopan / stock.adobe.com)

In Japan ist das neue Grippemittel bereits zugelassen: Baloxavir marboxil in Xofluza. (Foto: leungchopan / stock.adobe.com)


Wann gibt es Baloxavir marboxil?

Mit der Zulassung von Baloxavir marboxil hat Shionogi in Japan die höchste Hürde seines neuen Grippemittels nun genommen. Allerdings – verfügbar ist Baloxavir auch im ostasiatischen Inselstaat noch nicht. Und wie es aussieht, wird auch Xofluza die Japaner in der hiesigen Grippesaison nicht schützen. Laut Shianogi möchte das Pharmaunternehmen auf den Markt bringen, nach Preislistung durch die National Health Insurance (INH).

Mehr zur Grippesaison 2017/18

In den USA und Europa ist Roche an den Zulassungen ebenfalls dran – Medienberichten zufolge plant Roche noch in diesem Jahr erste Zulassungsschritte bei FDA und EMA zu initiieren. Wenn alles gut läuft, könnte Xofluza bereits 2019 auch in den Vereinigten Staaten und der EU als neues Grippearzneimittel zur Verfügung stehen.

Bald neuer Neuraminidasehemmer in der EU?

Noch vor Baloxavir marboxil könnte in der EU allerdings demnächst ein weiterer Neuramidase-Hemmer auf den Markt kommen. Der Humanarzneimittelausschuss der EMA (CHMP) hat in seiner letzten Sitzung im Februar 2018 empfohlen, Peramivir (Alpivab®) zuzulassen. Im Gegensatz zu den bereits verfügbaren Wirkstoffen dieser Klasse wird Peramivir intravenös verabreicht. In den USA war der Wirkstoff bereits temporär im Rahmen einer Notfallverordnung als experimenteller Wirkstoff zur Behandlung der Schweinegrippe zugelassen, seit 2014 setzen Ärzte ihn auch regulär ein.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.