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BAH-Mitgliederversammlung 2018
Apotheker als Lotse im Gesundheitswesen
Wofür braucht der selbstbestimmte Patient heutzutage noch den Apotheker? Und wie gelingt es dem Apotheker wiederum, diesen Patienten an sich zu binden? Darüber diskutierten Ärzte und Apotheker im Rahmen der BAH-Mitgliederversammlung am gestrigen Donnerstag. Die zentralen Punkte: Apotheker müssen Gesundheitslotsen für den Patienten sein und ihm neben Hightech vor allem „Hightouch“ bieten.
Die Digitalisierung setzt Ärzte und Apotheker mächtig unter Druck. Denn: Der Patient verändert sich dadurch. Waren die meisten Patienten früher akzeptierende Informationsempfänger, die auf die Empfehlungen von Arzt und Apotheker vertrauten, so sind sie heutzutage schon meistens vor dem Besuch in der Praxis oder Apotheke sehr gut informiert und möchten selbst über ihre Gesundheit entscheiden. Diese neuen heilberuflichen Herausforderungen waren unter anderem Thema der BAH-Mitgliederversammlung am Donnerstag in Berlin.
Patient braucht Orientierungshilfe bei Gesundheitsfragen
Ist dieser selbstbestimmte Patient eher eine Wunschvorstellung des Patienten, ein Mythos oder bereits Wirklichkeit? Eindeutig beantworten lässt sich die Frage wohl nicht, vielleicht liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte. Sich über Gesundheitsthemen zu informieren, ist für Patienten dank des Internets denkbar einfach geworden, und Quellen zur Gesundheitsinformationen bieten sich dort zuhauf. Doch um diesen Informationsdschungel zu lichten, dafür benötigt der Patient heilberufliche Unterstützung und Orientierung – und hier ist der Apotheker gefragt: als Lotse im Gesundheitswesen. Darüber waren sich die BAH-Diskutanten einig: Stefan Fink, Vorsitzender des Thüringer Apothekerverbandes und OTC-Beauftragter der ABDA, Dr. Ivo Grebe, Internist und Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Internisten, Carsten Timmering (Apotheker, Dr. Loges GmbH), Dr. med. Traugott Ullrich (Dr. Willmar Schwabe GmbH) und Prof. Gerhard Riegl, Wirtschaftswissenschaftler mit den Forschungsschwerpunkten Gesundheitsmanagement und Marketing im Gesundheitssektor an der Hochschule Augsburg.
Apotheke bietet sich als Gesundheitslotse an
„Ich habe das Gefühl, je mehr der Patient seine Gesundheitsinformation selbst in die Hand nimmt, umso wichtiger werden Lotsen, die ihm helfen, die richtige Entscheidung zu treffen – und das sind eindeutig der Apotheker und Arzt vor Ort“, erklärte Ullrich. Gerade die Apotheke vor Ort biete einen niederschwelligen Zugang, um die Informationen aus dem Netz einzuordnen.
1 Kommentar
Ich bleibe ganz bei mir und beleidige keinen meiner KollegInnen
von Christiane Patzelt am 28.09.2018 um 14:01 Uhr
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