BAH-Mitgliederversammlung 2018

Apotheker als Lotse im Gesundheitswesen

Berlin - 28.09.2018, 13:40 Uhr

V. li.: Dr. Martin Weiser (BAH), Carsten Timmering (Dr. Loges GmbH, BAH), Dr. Traugott Ullrich (Willmar Schwabe GmbH), Dr. Ivo Grebe (Internist, Bundesverband Dt. Internisten), Prof. Gerhard Riegl (Wirtschaftswissenschaftler, Hochschule Augsburg), Stefan Fink (Thüringer
Apothekerverband, OTC-Beauftrager der ABDA). (s / Foto: BAH/Pietschmann)

V. li.: Dr. Martin Weiser (BAH), Carsten Timmering (Dr. Loges GmbH, BAH), Dr. Traugott Ullrich (Willmar Schwabe GmbH), Dr. Ivo Grebe (Internist, Bundesverband Dt. Internisten), Prof. Gerhard Riegl (Wirtschaftswissenschaftler, Hochschule Augsburg), Stefan Fink (Thüringer Apothekerverband, OTC-Beauftrager der ABDA). (s / Foto: BAH/Pietschmann)


„Sie müssen aufrüsten beim Kennenlernen der Patienten“

Für diese Lotsenfunktion bedarf es kommunikativer Kompetenzen – und an diesen hapert es wohl derzeit noch. Nicht zuletzt, da sowohl im Medizin- als auch Pharmaziestudium diese eindeutig zu kurz kommen. Grebe sieht in der Kommunikativen Kompetenz eine „urärztliche Aufgabe“. Denn: „Es ist wichtig, diese in der Ausbildung zu verankern“, sagt der Arzt. Mit der Forderung nach einer konkreten Schulung kommunikativen Fähigkeiten bei Heilberuflern ist Grebe nicht allein.

Apple kennt die Herzfunktion besser als der Arzt

„Sie müssen aufrüsten beim Kennenlernen der Patienten“, sagt auch Professor Riegl. „Es geht nicht nur um Aufklärung, sondern es geht um eine neuartige Kommunikation mit dem Patienten“, erklärt Riegl. Wie sieht diese neuartige Kommunikation aus? Laut Riegl sind die Basics hier recht einfach, zumindest vom Prinzip: „Fragen und zuhören“. Nur wer zuhöre, bekomme Daten über seinen Patienten und verstehe diesen. Daten, die Apple oder Amazon bereits längst sammelten. Dank neuester Technologie „weiß Apple über die Herzfunktion der Patienten besser Bescheid als der Arzt“, erklärt Prof. Riegl. Der Wirtschaftswissenschaftler geht noch weiter: „Wir müssen den Patienten verstehen, mit ihm verschmelzen, weil Amazon den Patienten mittlerweile besser versteht als der Arzt“, konstatiert Riegl.

Amazon ist nicht empathisch

Verständlicherweise erntet er hierfür einigen Sturm. Ullrich erklärt: „Medizin ist keine Naturwissenschaft, sondern eine Erfahrungswissenschaft. Was für den einen Patienten gilt, ist nicht zwingend gültig für den anderen“ Amazon habe gute Algorithmen, könne Standards überprüfen und eine Guidance anbieten. „Aber Amazon ist nicht empathisch, der Patient will aber beides high tech und high touch“, erklärt der Mediziner aus dem Hause Dr. Willmar Schwabe. In Deutschland würden mehr OTC- als Rx-Arzneimittel verkauft, und alle Informationen seien hier gleich gültig. Welche Inhalte valide im Sinne der Evidenz seien und für den Patienten überhaupt relevant, könne der Patient nicht entscheiden.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


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1 Kommentar

Ich bleibe ganz bei mir und beleidige keinen meiner KollegInnen

von Christiane Patzelt am 28.09.2018 um 14:01 Uhr

Aber für mein Verständnis bin ich die Hure des Gesundheitswesens!
Ich korrigiere Fehler Anderer, ich werde für Fehler Anderer finanziell abgewatscht! Ich werde seit Jahren Honorartechnisch von der Politik IGNORIERT, ich bin der Ausputzer für Dienstleistungen, die gar nicht oder prekär bezahlt werden (ich muss euch nichts aufzählen...),
Ich darf mir alle 4 Jahre überlegen, ob es sich noch lohnt — viele von uns haben schon geschmissen!
Hört auf, uns auf Podien sitzend Märchen zu erzählen! Seit verdammten 2 JAHREN !!
Warten wir auf eine bundesdeutsche Reaktion bezüglich der RX-Boni —- gemunkelt wird, wir sollen jetzt auch Rabatte geben ——Leute????? Wovon??? Unsere Honorierung auf Basis der Zahlen 2002 lassen uns 16 Jahre später verdammt alt aussehen!!

Studiert hab ich genau dafür —Gesundheitslotse!
Abgenuckelt von der Politik bleibt nur noch das Gefühl, die Gelegenheitsgeliebte gegen Hungerlohn zu sein!!

Das sind meine Befindlichkeiten, sollte sich jemand ähnlich fühlen, ist es reiner Zufall!!

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