- DAZ.online
- News
- Debatte & Meinung
- Mein liebes Tagebuch
Impfende Apotheker – nicht mit der ABDA. Während in anderen Ländern Apotheker mehr Kompetenzen erhalten, will unsere Berufsvertretung davon nichts wissen. Und das Thema nicht anpacken. Aber es gibt bereits Strömungen, die das ändern wollen. Außerdem in dieser Woche: Krisensitzung bei der ABDA wg. Apotag und Spahn. Was tun? Am Rx-Versandverbot kleben bleiben oder auf andere Angebote eingehen? Alles auf eine Karte setzen oder verhandlungsbereit bleiben? Insider-Gerüchten zufolge ist die Kehrtwende weg vom Rx-Versandverbot schon gesetzt. Nächste Woche auf dem Apothekertag gibt’s die Bescherung.
1. Oktober 2018
Impfende Apotheker – damit kann man unserer Berufsvertretung ABDA zurzeit so richtig Angst machen! Apothekerinnen und Apotheker können sich vorstellen, zu impfen, auch das noch! Das geht doch gar nicht – ist unsere Standesführung überzeugt und will das Thema partout nicht anpacken. Vor allem der Ärzte wegen. Die könnten nämlich auf die böse, böse Idee kommen und das Dispensierrecht für Arzneimittel fordern. Na sowas, mein liebes Tagebuch! In der Tat poltern bei dem apothekerlichen Begehren, die Impfspritze zu zücken, einige vor allem ältere Ärzte, dass sie impfende Apotheker nicht wünschen und entsprechend reagieren würden. Lassen wir uns mal von ein paar Altvorderen nicht einschüchtern. Denn: Es geht doch nicht darum, alle nur erdenklichen Impfungen zu übernehmen, es geht beispielsweise um die Grippeimpfung. Wenn Apotheker Impfungen anböten, ginge die Durchimpfungsrate in der Bevölkerung steil nach oben, wie Beispiele aus anderen Ländern (z. B. USA, Großbritannien, Irland, Kanada, Schweiz) zeigen, in denen Apotheken dies tun dürfen. Und hier? Fakt ist, dass laut einer aktuellen Umfrage auch deutsche Apothekerinnen und Apotheker dem Thema Impfen offenbar mehrheitlich aufgeschlossen gegenüberstehen. Und denjenigen, die nicht wollen oder sich nicht trauen oder denen die Weiterbildung dazu zu viel ist, sei gesagt, dass sie nicht müssen. Fakt ist auch, dass sich der letztjährige Apothekertag in einem Antrag dafür aussprach, dass in Apotheken Auffrischimpfungen möglich sein sollten. Die ABDA scheint dies zu ignorieren. Apotheker sollten lieber Impfpässe kontrollieren und Impfberatungen machen. Doch irgendwie wabert der Impfwunsch von Apothekern weiter durch die Szene. Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller macht sich bereits stark dafür und der Bundesverband der Apothekenkooperationen bietet dem Gesundheitsministerium an, zur Verfügung zu stehen, wenn ein Konzept und Pilotprojekt zum Thema Impfen in Apotheken erarbeitet werden soll. Mein liebes Tagebuch, das Thema geht so schnell nicht weg, auch wenn die ABDA wegschaut.
Konsequenzen aus der Lunapharm-Affäre, klar, aber welche? Könnte es da sein, dass ein systematisches Sicherheitsproblem vorliegt? Etwa auch Sicherheitslücken im Importgeschäft? Und Behördenversagen? Wie die Antworten einer Kleinen Anfrage der AfD-Fraktion an die Bundesregierung zeigen, scheint das Bundesgesundheitsministerium einigen Fragen auszuweichen. So heißt es beispielsweise: „Die Bundesregierung setzt sich auf europäischer Ebene dafür ein, die Regelungen zum Parallelhandel mit Arzneimitteln noch sicherer zu gestalten. Aus Sicht der Bundesregierung existieren keine Regeln, die zu einem Behördenversagen führen.“ Mein liebes Tagebuch, solche Antworten sind mehr als butterweich, wischiwaschi. Den Parallelhandel „noch sicherer machen“? – ja, ist er denn heute schon sicher? Mitnichten! Und wie sollte das Sicherer-Machen geschehen? Die besten Antwort wäre gewesen: Wir setzen uns für eine Abschaffung des Parallelhandels ein. Alles andere ist Kokolores.
15 Kommentare
Arzneimittelsicherheit: keine Aufgabe für Apotheker?
von Beate Kirk am 08.10.2018 um 19:52 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Verunglimpfen…?
von Gunnar Müller, Detmold am 07.10.2018 um 14:30 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Nochmal hier und heute
von gabriela aures am 07.10.2018 um 14:27 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort
AW: Einkaufskonditionen ausländischer Versand – Apotheken
von Gunnar Müller, Detmold am 07.10.2018 um 15:08 Uhr
Veit Eck
von Dr.Diefenbach am 07.10.2018 um 13:49 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Impfen
von Dr. Michael Wedler am 07.10.2018 um 12:48 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Unsere Fragen vom 3. Oktober an Jens Spahn (Info: ABDA)
von Gunnar Müller, Detmold am 07.10.2018 um 11:31 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Showveranstaltung oder Aufbruch?
von Veit Eck am 07.10.2018 um 11:13 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Gegen die Basis
von Karl Friedrich Müller am 07.10.2018 um 10:50 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Apotag /Vorinfos
von Dr.Diefenbach am 07.10.2018 um 10:10 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
@Gunnar Müller
von Conny am 07.10.2018 um 9:35 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Nächste Woche in München
von Ulrich Ströh am 07.10.2018 um 8:29 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Apothekertag
von Conny am 07.10.2018 um 8:18 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten
AW: Apothekertag
von Gunnar Müller, Detmold am 07.10.2018 um 8:51 Uhr
AW: Apothekertag
von Veit Eck am 07.10.2018 um 11:55 Uhr
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.